Mein Blut kann Leben retten, vielleicht das meiner Freunde – Blutspendetermin am 11. November

Claudia Hermes-Baumgart ist seit einigen Jahren engagierte und regelmäßige Blutspenderin. „Es ist nur ein kleiner Pieks, aber ein Neuanfang für viele andere Menschen“, erklärt die Servicemanagerin im BG Klinikum Duisburg.

Infos zur Pressemitteilung

22.10.2025

Pressekontakt

Sandra Funck

Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Marketing
0203 7688-2396 E-Mail

Und allein hier werden jedes Jahr rund 1.500 Blutkonserven für die Versorgung der vielen schwer- und schwerstverletzten Patientinnen und Patienten benötigt.  

„Daher geht unsere Klinik auch mit gutem Beispiel voran. Gemeinsam mit dem Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) veranstalten wir am 11. November 2025 von 13 bis 17 Uhr einen Blutspendetermin in der Mehrzweckhalle auf dem Klinikgelände“, konstatieren Geschäftsführerin Brigitte Götz-Paul, der Ärztliche Direktor Univ.-Prof. Dr. med. Marcel Dudda und der Stellv. Ärztliche Direktor Dr. med. Nikolaus Brinkmann. Zum Mitmachen aufgerufen sind an diesem Tag die Beschäftigten des Hauses, aber auch die Patientinnen und Patienten – nur nach Rücksprache mit der behandelnden Ärztin bzw. dem behandelnden Arzt –, Besuchende sowie Bürgerinnen und Bürger aus der Region. Die Anmeldung zum Blutspendetermin ist ab sofort möglich unter https://www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine/termine/365308.

Große Bedeutung für die klinische Versorgung

Blut ist eine wichtige Ressource für klinische Behandlungen und ein Mangel ist immer eine immense Herausforderung für die Krankenhäuser. Nach einem Sommer mit stabilen Blutspenderzahlen schlägt der Blutspendedienst West jetzt sogar Alarm: „Die Blutspenden sind im Herbst ins Stocken geraten“. Seit Ende der Sommerferien kommen weniger Spenderinnen und Spender zu den frühzeitig angekündigten und gut beworbenen Terminen. 

Doch um das Leben schwer verunfallter Menschen zu retten und geplante lebensnotwendige Operationen durchzuführen, muss ausreichend Blut zur Verfügung stehen. Das BG Klinikum hofft, mit möglichst vielen Teilnehmenden am 11. November einen Beitrag gegen Engpässe leisten zu können. 

Was müssen potenzielle Spenderinnen und Spender beachten?

Spenderinnen und Spender müssen mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin sollten Interessierte unbedingt ihren Personalausweis oder Führerschein mitbringen und sich rund eine Stunde Zeit für die Blutabgabe nehmen. Als Dankeschön gibt es vom Blutspendedienst einen Gymbag mit dem Statement „Heute einfach mal ein Leben gerettet“, gefüllt mit kleinen Überraschungen aus dem BG Klinikum.

„Es wird viel geforscht, aber künstliches Blut gibt es nun mal noch nicht. Ich kann aber meines spenden und damit Leben retten – vielleicht sogar das meiner eigenen Familie oder von Freunden“, sagt Claudia Hermes-Baumgart. „Deshalb bin ich natürlich am 11. November dabei – und fühle mich gut und wertvoll damit.“

  1. Bilder Alttext

    Engagierte Blutspenderin: Claudia Hermes-Baumgart, Servicemanagerin im BG Klinikum Duisburg. (Bild: BG Klinikum Duisburg)

  2. Bilder Alttext

    Ein Vorgespräch ist wichtig. (Bild: DRK Blutspendedienst West)

  3. Bilder Alttext

    Spendetermin für Vollblut-Helden in der Mehrzweckhalle des BG Klinikums Duisburg am 11. November 2025 von 13 bis 17 Uhr. (Bild: DRK Blutspendedienst West)

Mein Blut kann Leben retten, vielleicht das meiner Freunde – Blutspendetermin am 11. November im BG Klinikum Duisburg