Sozialarbeiter (m/w/d)

Ihr Kontakt

Susanne Bester

Susanne Bester

Personalleiterin
0203/7688-2175E-Mail
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Ihre Aufgaben

  • Organisation der poststationären Versorgung unserer Patienten/ Patientinnen durch Antragsstellung und Vermittlung von Angeboten im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich gemäß §112 Absatz 2 Nr. 4 und 5 SGB V und § 39 Abs. 1a SGBV
  • Beratung der Patienten und deren Angehörigen in sozialen und sozialrechtlichen Fragestellungen
  • Unterstützung der Patienten und deren Angehörigen bei der Bewältigung von Problemen, die in Zusammenhang mit der Erkrankung stehen
  • Kooperation mit den jeweils zuständigen Behörden, Ämtern, Trägern und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens
  • Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des multidisziplinären Teams
  • Teilnahme an patientenbezogenen abteilungsinternen und abteilungsübergreifenden Besprechungen

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder Sozialen Arbeit
  • Vorerfahrung im Bereich der klinischen Sozialarbeit
  • Hohe soziale Kompetenz, Empathiefähigkeit und adäquate Kontaktfähigkeiten mit Patienten und ihren Angehörigen
  • Fähigkeit zur sachlichen und respektvollen Kommunikation im multidisziplinären Team
  • Hohes Maß an eigenverantwortlichem Handeln
  • Umfassende Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung, SGB II, SGB V, SGB VI, SGB VII, SGB IX, SGB XI, SGB XII
  • Grundkenntnisse BGB insbesondere  § 1896 ff.
  • Grundkenntnisse in Microsoft-Office Anwendungen und Medico

Unser Angebot

  • Tarifgebundene Vergütung inkl. Jahressonderzahlung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Zuschuss der Betriebsrente (Entgeltumwandlung)
  • Zuschuss zum Deutschland Ticket
  • Dienstrad 
  • Corporate Benefits
  • Vergünstigte Angebote in der hauseigenen Cafeteria/Bistro
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsprogramme
  • gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die eigene Betriebskindertagesstätte, die ganzjährig geöffnet ist
  • regelmäßige Firmenevents
  • direkte Lage zum Naherholungsgebiet und gute ÖPNV-Anbindung

 

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Weitere Informationen

Die Stelle ist auch für Teilzeitbeschäftigte zugänglich. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung.

Für ergänzende Informationen steht Ihnen Frau Zimmermann, Leitung Sozialdienst, unter der Rufnummer 0203 / 7688 - 2325 gerne zur Verfügung.

Bewerben Sie sich ganz einfach und unkompliziert über unser Karriereportal.

Oder Sie senden uns Ihre Bewerbung per E-Mail an: 
bewerbung[at]bg-klinikum-duisburg.de

WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG!

Über uns

Das BG Klinikum Duisburg ist spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. Für diese Menschen geben über 700 Fachkräfte auf 13 Stationen täglich alles – und begleiten sie gemeinsam zurück ins Leben. Auch im BG Klinikum Duisburg ist das oft ein harter Job. Doch bei uns gibt es dafür alles, was es braucht, um alles zu geben.

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Anfahrt

Adresse

Großenbaumer Allee 250
47249 Duisburg

0203 7688-1info@bgu-duisburg.de
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