Bilder Alttext

Ein Feiertag für die Pflege

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Das BG Klinikum Duisburg nutzt den Tag, um seinen Pflegekräften mit einem besonderen Event ganz herzlich „Danke“ zu sagen für die hervorragende Arbeit in den letzten Jahren. Der große Tagungsraum der Unfallklinik ist für heute zu einer Chill-out-Zone umfunktioniert worden, die zum gemütlichen Verweilen einlädt – natürlich unter Einhaltung aller für Krankenhäuser geltenden Corona-Regeln.

„In den letzten drei Jahren habe ich die Pflegekräfte im Haus und ihre hohe Identifikation sehr schätzen gelernt“, sagt die BG Klinikum-Geschäftsführerin Brigitte Götz. „Nur so konnten wir auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten jederzeit sicherstellen.“

Der Pflegedirektor Oliver Crone hebt einen anderen Aspekt hervor: „Viele langjährig Beschäftigte stellen sich immer wieder aktiv den neuen Herausforderungen.“ Dabei seien sie jedoch stets aufgeschlossen für frischen Wind durch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Auszubildende.

Moskito, Smoothies und Kaffeespezialitäten

Es ist daher keine Frage, dass sich die Klinikleitung für das Pflege-Event vor Ort einiges einfallen lassen hat. So wartet ein externer Caterer im Tagungsraum mit einer stylischen Bar auf die Beschäftigten. Die Pflegekräfte können sich dort in zwangloser Atmosphäre alkoholfreie Cocktails wie „Moskito“ oder „Honolulu Flip“ bestellen.

Es gibt aber auch Kaffeespezialitäten wie Cappuccino oder Latte Macchiato sowie drei Sorten Fruchtsmoothies. Da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Auch Sandwiches in allen Variationen, hochwertige Pralinchen und vieles andere mehr liegen für die Pflegekräfte bereit. Für eine entspannte Atmosphäre sorgen zahlreiche Liegestühle in der ganzen Halle und auf der Terrasse – natürlich mit Abstand aufgebaut – sowie lockere Musik.

„Wir würden uns freuen, wenn das Event rege angenommen wird und viele Pflegekräfte in den Tagungsraum kommen, um sich verwöhnen zu lassen“, sagt Crone.

 

Lesen Sie hier auch das Interview mit unserer Geschäftsführerin Brigitte Götz

Bilder Alttext
Danke! Ohne Euch geht‘s nicht! Wahre Worte zu jeder Zeit und besonders jetzt und heute.
Oliver Crone

Pflegedirektor