Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

1. Kongress Patellofemoral der DKG

Das Patellofemoralgelenk ist in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Orthopäden und Unfallchirurgen, aber auch der Sportmediziner und Physiotherapeuten gerückt. Die extrem komplexe Biomechanik rund um das größte Sesambein des Körpers ist immer noch nicht komplett verstanden und sorgt auf den Kongressen regelmäßig für lebhafte Diskussionen. Umso erstaunlicher ist es, dass in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum kein Kongress, welcher sich isoliert mit diesem Thema beschäftigt, angeboten wurde. Das Komitee Patellofemoral der Deutschen Kniegesellschaft möchte nun diese Lücke schließen und Sie ganz herzlich zum ersten Kongress Patellofemoral 2023 nach Duisburg und Essen einladen!

Route zur Veranstaltung

Infos zur Veranstaltung

Donnerstag, 23. März 2023
Landschaftspark Duisburg-Nord, Gebläsehalle
Emscherstr. 71
47137 Duisburg

Freitag, 24. März 2023
ZukunftsZentrumZollverein, TripleZ
Gebäude G9 – Historische Zechenwerkstatt
Katernberger Straße 107
23.03.–24.03.202308:00–15:00 Uhr
Veranstalter: Wissenschaftliche Leitung: Dr. med. Christian Schoepp, BG Klinikum Duisburg, und PD Dr. Jörg Dickschas, Sozialstiftung Bamberg

Dr. med.

Christian Schoepp

Chefarzt der Klinik für Arthroskopische Chirurgie, Sporttraumatologie und Sportmedizin
0203 7688-34010203 7688-44 3401E-Mail

Wir haben für Sie ein vielfältiges Programm zusammengestellt und konnten renommierte nationale, aber auch internationale Referenten gewinnen, die nicht nur größtenteils Mitglieder des Komitees sind, sondern auch durch ihre Expertise alle Aspekte des Gelenkes beleuchten werden. Neben den Grundlagen der Biomechanik werden auch physiotherapeutische Aspekte, neue Therapiekonzepte und endoprothetische Ansätze behandelt. In einer Sitzung mit Videovorträgen werden Sie die OP Techniken der gebräuchlichsten operativen Verfahren am Patellofemoralgelenk von ausgewiesenen Experten demonstriert bekommen. Am zweiten Tag des Kongresses können Sie im Rahmen eines Kadaver-Workshops zusammen mit den Referenten diese operativen Techniken optional selbst durchführen

Unser 1. Kongress Patellofemoral wurde von der Deutschen Kniegesellschaft als Refresher-Kurs zertifiziert. Damit kann dieser Kurs neben den bekannten Modulkursen ebenfalls genutzt werden, um nach 5 Jahren die Re-Zertifizierung zur Kniechirurgin/ zum Kniechirurgen zu erlangen.

Wir freuen uns, Sie am 23. – 24. März 2023 beim 1. Kongress Patellafemoral  in Duisburg/Essen zu begrüßen.

Zertifizierung
Die Zertifizierung der Veranstaltung wird bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt.
Zertifiziert als Refresher-Kurs der Deutschen Kniegesellschaft.

Dr. med.

Christian Schoepp