Ausbildung Operationstechnischer Assistent (m/w/d) OTA (m/w/d)

Carsten Seide

Leiter praktische Ausbildung der Gesundheitsfachberufe
030/5681-2008 oder -2009E-Mail

Ihre Aufgaben

• Die dreijährige Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin / zum Operationstechnischen Assistenten erfolgt in einem Wechsel von Theorieblöcken und praktischen Einsätzen:
    • Die theoretische Ausbildung findet in der Akademie der Gesundheit – Campus Berlin Buch statt.
    • Die Praxiseinsätze im BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin und bei ausgewählten externe Kooperationspartnern.
  • Du wirst fest in die fachgerechte Betreuung von Patient*innen vor, während und nach einem operativen Eingriff eingebunden
  • Im Rahmen der Ausbildung lernst Du darüber hinaus:
    • Vor- und Nachbereitung der Operationssäle
    • Assistenz und instrumentieren bei Operativen Eingriffen
    • Einhaltung der Hygienerichtlinien
    • Durchführung der OP Dokumentation
  • Während Deiner Ausbildung wirst Du von ausgebildeten Praxisanleiter*innen, Mentor*innen, Pflegefachpersonen und Operationstechnischen Assistent*innen begleitet.

• Erfolgreicher Schulabschluss:
    • Fachhochschul- oder Hochschulreife, oder
    • MSA, oder
  • Erfolgreich absolviertes OP-Praktikum
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikationsfähigkeit und Engagement
  • Persönliche und gesundheitliche Eignung

Arbeitsplatz:

• Spitzenmedizin – Hier siehst Du, was Du woanders nicht finden kannst: Eines der innovativsten Krankenhäuser Deutschlands, mit digitaler Pflegedokumentation und modernster technischer Ausstattung
  • Lernen von den Besten: Persönliche und individuelle Betreuung durch Praxisanleiter*innen und Mentoren – Wir sind immer für Dich da
  • Gute Verkehrsanbindung, vergünstigte Parkmöglichkeiten, gesicherte Fahrradstellplätze

Vergütung:

• Attraktive Ausbildungsvergütung gemäß Tarifvertrag:
    • 1. Ausbildungsjahr: 1205,66€ / brutto
    • 2. Ausbildungsjahr: 1276,43€ / brutto
    • 3. Ausbildungsjahr: 1390,42€ / brutto
  • Jahressonderzahlungen und Schichtzulagen
  • 40 Wochenstunden und 30 Urlaubstage pro Jahr
  • Diverse Personalrabatte

Privatleben und Beruf:

• Unterstützung bei der Wohnungssuche, bis zu 9 Monate Interims-Wohnraum auf dem Gelände
  • Lernen mit modernster Ausstattung: mit kostenlosem Zugriff auf das E-Learning Angebot und eine umfassende, digitale Bibliothek von Fachbüchern – egal wann, egal wo!

Gesundheit fördern:

• Vielfältige Entspannungs- und Sportangebote wie Schwimmen, Fitness oder Pilates

Weitere Informationen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und unterstützen ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.

Ihr persönlicher Ansprechpartner
Carsten Seide
Leiter praktische Ausbildung der Gesundheitsfachberufe
030 5681-2009

Über uns

Das BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin ist spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. Für diese Menschen geben über 2.000 Mitarbeitende täglich alles – und begleiten sie gemeinsam zurück ins Leben. Auch im BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin ist das oft ein harter Job. Doch bei uns gibt es dafür alles, was es braucht, um alles zu geben.

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Warener Straße 7

030 5681-0service@ukb.de