Facharzt für Chirurgie
Facharzt für Urologie 

Beruflicher Werdegang

2011–heute
Leitender Arzt, Abteilung Neuro-Urologie 
Querschnittgelähmten-Zentrum, BG Klinikum Hamburg    

2010 
Oberarzt, Abteilung Neuro-Urologie 
Querschnittgelähmten-Zentrum, BG Klinikum Hamburg
    
2004 
Facharzt für Urologie, Abteilung Neuro-Urologie
Querschnittgelähmten-Zentrum, BG Klinikum Hamburg
    
2003–2004
Facharzt für Urologie, Urologische Klinik
Auguste-Victoria-Klinikum Berlin-Schöneberg
Schwerpunkt: Onkologische und laparoskopische Operationen
    
1999–2003
Assistenzarzt für Urologie, Urologische Klinik
Klinikum Uckermark Schwedt / Oder

1995–1999
Facharzt für Chirurgie, Chirurgische Klinik
Klinikum Uckermark Schwedt / Oder
Schwerpunkte: Viszeralchirurgie, laparoskopische Operationen, Onkologie 

1991–1995
Assistenzarzt für Chirurgie, Chirurgische Klinik
Klinikum Uckermark Schwedt / Oder

1990–1991
Assistenzarzt für Pathologie am Pathologischen Institut des Wenckebach-Krankenhauses Berlin-Tempelhof

1988–1989
Assistenzarzt für Chirurgie, Chirurgische Klinik
Bezirkskrankenhaus Schwedt / Oder
    
1986–1988
Assistenzarzt für Gerichtliche Medizin am Institut für Gerichtliche Medizin
Charité Berlin
    
1985–1986
Pflichtassistent an der Chirurgischen und der Inneren Klinik
Bezirkskrankenhaus „Heinrich Braun“ Zwickau    

Ausbildung

2003
Facharzt für Urologie

1995
Facharzt für Chirurgie

1990
Promotion: Tödliche Unfälle in Berlin (Ost) 1985–1987

1986
Diplom: Immunglobuline und Tumorerkrankungen

1986
Medizinisches Staatsexamen, Approbation als Arzt
    
1979–1985
Studium: Humanmedizin, Humboldt-Universität zu Berlin

Engagement

seit 2017
Vorsitzender des Vereinsvorstands „Neuro-Urologie e.V.“

seit 2016
Vorstandsvorsitzender des Arbeitskreises Neuro-Urologie der Deutschsprachige Medizinische Gesellschaft für Paraplegiologie (DMGP)
Wissenschaftlicher Beirat des Vorstands der DMGP

seit 2012
Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Neuro-Urologie der DMGP

seit 2009
Mitglied des Arbeitskreises Neuro-Urologie der DMGP

Publikationen

2022
Böthig R, Rosenbaum C, Böhme H, Kowald B, Fiebag K, Thietje R, Schöps W, Kadhum T, Golka K. (2022) Special surgical aspects of radical cystectomy in spinal cord injury patients with bladder cancer.  World J Urol. 2022; Jan 29. doi: 10.1007/s00345-022-03939-y. Online ahead of print. IF (2020): 4,226  
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/35092


Kurze I, Geng V, Böthig R. Guideline for the management of neurogenic bowel dysfunction in spinal cord injury/disease. Spinal Cord. 2022 Mar 25:1-9. doi: 10.1038/s41393-022-00786-x. Online ahead of print. IF (Clarivate 2021): 2,772
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/35332274/


Böthig R, Schöps W, Zellner M, Fiebag K, Kowald B, Kurze I, Böhme H, Kadhum T, Golka K. Harnblasentumoren als Langzeitfolge einer Querschnittlähmung – Bedeutung für die Praxis. [Urinary bladder cancer as a long-term sequela of spinal cord injury - relevance to practice]. Aktuelle Urol. 2022;53(2): 137-147. IF (Clarivate 2021): 0,658
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/34933348

2021

Thietje R, Kowald B, Böthig R, Schulz, AP, Northmann M, Rau Y, Hirschfeld S. Long-term survival and causes of death in patients below the age of 60 with traumatic spinal cord injury in Germany. J Clin Med.2021;11(1), 26. IF (2021): 4,242
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/35011766


Böthig R, Kowald B, Fiebag K, Balzer O, Tiburtius C, Thietje R, Kadhum T, German-speaking Medical SCI Society (DMGP) Bladder cancer extended working group, Golka K. Bladder management, severity of injury and period of latency: a descriptive study on 135 patients with spinal cord injury and bladder cancer. Spinal Cord 2021;59(9), 971–977. IF (Clarivate 2019): 1,773
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/34140636


Böthig R, Tiburtius C, Schöps W, Zellner M, Balzer O, Kowald B, Hirschfeld S, Thietje R, Pietsch A, Kurze I, Forchert M, Kadhum T, Golka K. Urinary bladder cancer as a late sequela of traumatic spinal cord injury. Mil Med Res 2021; Apr 29;8(1):29. IF (Clarivate 2019): 2,325
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33910625


Emmanuel A, Kurze, I, Krogh K, Ferreiro-Velasco ME, Christensen P, Del Popolo G, Bazzocchi G, Hultling C, Perrouin-Verbe B, Böthig R, Glott T, Gonzalez Viejo MA. (2021) An open prospective study on the efficacy of Navina Smart, an electronic system for transanal irrigation, in neurogenic bowel dysfunction. PlosOne 2021 Jan 29;16(1): e0245453. IF (2020): 3,240
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33513187


Golka K, Böthig R, Jungmann O, Zellner M, Schöps W. Berufsbedingte Krebserkrankungen in der Urologie. [Occupational cancers in urology]. - CME Zertifizierte Fortbildung. Urologe A 2021;60(8): 1061-1072. IF (Clarivate 2019): 0,528
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34241641/


Balzer O, Böthig R, Schöps W, Thietje R, Soave A, Kadhum T, Golka K. Squamous cell carcinoma of the renal pelvis in a patient with long-term spinal cord injury. Spinal Cord Ser Cases2021;7: 102
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/34845202


Seifert J*, Böthig R*, Izbicki JR, Wolter S, Thietje R, Tachezy M. Der querschnittgelähmte Patient - Besonderheiten der viszeralchirurgischen Diagnostik und Therapie.  [The paraplegic patient-Characteristics of diagnostics and treatment in visceral surgery]. Chirurg 2021;92(6): 551-558. IF (Clarivate 2019): 0,752
(* gleichberechtigte Erstautoren).
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33630122/

2020

14) Tiburtius C*, Böthig R*, Kowald B, Hirschfeld S, Thietje R. (2020) Can clinical and urodynamic parameters predict the occurrence of neutralizing antibodies in therapy failure of intradetrusor onabotulinumtoxin A injections in patients with spinal cord injury? BMC Urol 2020;20(1):113. IF (Clarivate 2019): 1,592
(* gleichberechtigte Erstautoren
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32741365


Böthig R, Domurath B, Kutzenberger J, Bremer J, Kurze I, Kaufmann A, Pretzer J, Klask JP, Kowald B, Tiburtius C, Golka K, Hirschfeld S, Thietje R. The Real Daily Need for Incontinence Aids and Appliances in Patients with Neurogenic Bladder Dysfunction in a Community Setting in Germany. J Multidiscip Healthc. 2020;13: 217-223
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32161466


Böthig R, Golka K, Tiburtius C, Balzer O, Kowald B, Hirschfeld S, Kurze I, Schöps W, Kadhum T, Thietje R. Incidental bladder cancer at initial urological workup of spinal cord injury patients. Spinal Cord Ser Cases 2020; 6:55
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32601273


Böthig R, Tiburtius C, Fiebag K, Kowald B, Hirschfeld S, Thietje R, Kurze I, Schöps W, Böhme H, Kaufmann A, Zellner M, Kadhum T, Golka K. Traumatic spinal cord injury confers bladder cancer risk to patients managed without permanent urinary catheterization: lessons from a comparison of clinical data with the national database. World J Urol. 2020;38(11): 2827-2834.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31932948


Geng, V., Böthig, R., Hildesheim, A. Kurze I, Leder ED. (2020) Leitlinie: Neurogene Darmfunktionsstörung bei Querschnittlähmung (Langfassung). [Guidelines: neurogenic bowel dysfunction in spinal cord injury (long version)]. Coloproctology Sep 11;1-14
DOI: 10.1007/s00053-020-00482-5.


Böthig R, Schöps W, Zellner M, Fiebag K, Kowald B, Hirschfeld S, Thietje R , Kurze I, Böhme H, Kaufmann A, Jungmann O, Zumbé J, Porres D, Lümmen G, Nehiba M, Kadhum T, Forchert M, Golka K. Harnblasenkarzinom als Spätfolge einer Querschnittlähmung. Entscheidungshilfe für eine Zusammenhangsbegutachtung. [Urinary bladder cancer as a sequela of longstanding spinal cord injury. Decision-making aids for assessment of this causal association]. Urologe A. 2020;5;9(6): 700-709. Review. German.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32020241

2019

Böthig R, Fiebag K, Kowald B, Hirschfeld S, Thietje R, Kurze I, Schöps W, Böhme H, Kaufmann A, Zellner M, Kadhum T, Golka K. Querschnittlähmung mit neurogener Harnblasenfunktionsstörung als möglicher Risikofaktor für Harnblasen-Karzinome  [Spinal cord injury with neurogenic lower urinary tract dysfunction as a potential risk factor for bladder carcinoma]. Aktuelle Urol. 2019;50:280-291. German.
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Tomaschek R, Gemperli A, Rupp R, Geng V, Scheel-Sailer A; German-speaking Medical SCI Society (DMGP) Ergebniserhebung Guideline Development Group.
A systematic review of outcome measures in initial rehabilitation of individuals with newly acquired spinal cord injury: providing evidence for clinical practice guidelines.
Eur J Phys Rehabil Med. 2019;55: 605-617.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31165605


Böthig R, Fiebag K, Kowald B, Hirschfeld S, Thietje R, Kurze I, Schöps W, Böhme H, Kaufmann A, Zellner M, Kadhum T, Golka K. Querschnittlähmung mit neurogener Harnblasenfunktionsstörung als möglicher Risikofaktor für Harnblasen-Karzinome TumorDiagn u Ther 2019;40:1–12.
DOI: 10.1055/a-1008-2663


Böthig R, Schöps W, ZellnerM, Fiebag K, Kowald B, Hirschfeld S,Thietje R, Kurze I, Böhme H, Kaufmann A, Jungmann O, Zumbé J, Porres D, Nehiba M, Kadhum T, Golka K, Forchert M. Ursachenzusammenhang zwischen langjähriger Querschnittlähmung und malignen Harnblasentumoren. Vorschlag für eine Konvention. Trauma Berufskrankh 2019;21:61–73.
DOI 10.1007/s10039-019-0412-4

2018

Zellner M, Schöps W, Jungmann OP, Böthig R, Kadhum T, Golka K. Voraussetzungen für ein überzeugendes (neuro)urologisches Gutachten - Stellenwert der Objektivierung im Sinne des Vollbeweises unter Mitwirkung(spflicht) des Probanden. [Prerequisites for a convincing (neuro-)urology opinion: Importance of objectivity in the legal sense of full proof, occurring under duty of compliance of the surveyed person]. Urologe A 2018;57:804-810. German.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29796697


Bremer J, Domurath B, Böthig R, Kaufmann A, Geng V.  Medizinische Qualitätsstandards ausgewählter urologischer Hilfsmittel. Konsens für Patienten mit neurogenen Harnblasenfunktionsstörungen. [Medical quality standards for selected urological aids and devices: Consensus for patients with neurogenic urinary bladder dysfunction].Urologe A 2018; 57:155-163. German.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28707096


Böthig R, Domurath B., Kutzenberger J (Hrsg.). Scientific Meeting on Sacral Deafferentation and Implant Driven Micturition by Sacral Anterior Root Stimulator (In Honor of Prof. Giles S. Brindley, UK)  April 13, 2018, Kassel, Habichtswald Klinik.
ISBN 978-3-00-060201-6
Zellner M, Böthig R, Schöps W. Gutachterliche Objektivierung von Blasenfunktionsstörungen Uro-News 2018;22:26-34.

Golka K, Schöps W, Hartmann A, Zellner M, Böthig R. Einführung in die ableitenden Harnwege. Handbuch der Arbeitsmedizin. S.1-6., Ecomed Medizin, Landsberg am Lech, 48. Ergänzungslieferung, März 2018.
ISBN 978-3-609-10570-3

2017

Böthig R, Kurze I, Fiebag K, Kaufmann A, Schöps W, Kadhum T, Zellner M, Golka K.Clinical characteristics of bladder cancer in patients with spinal cord injury: the experience from a single centre. Int Urol Nephrol 2017;49: 983-994.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28332134


Böthig R, Domurath B, Kaufmann A, Bremer J, Vance W, Kurze I. Neuro-urologische Diagnostik und Therapie bei Funktionsstörungen des unteren Harntrakts nach einer Rückenmark-Schädigung: S2k-Leitlinie der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegie (DMGP), AWMF-Register Nr: 179/001. [Neuro-urological diagnosis and therapy of lower urinary tract dysfunction in patients with spinal cord injury : S2k Guideline of the German-Speaking Medical Society of Paraplegia (DMGP), AWMF register no. 179/001].
Urologe A 2017;56: 785-792. German.
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Böthig R, Geng V, Kurze I. Management and implementation of intermittent catheterization in neurogenic lower urinary tract dysfunction. Int J Urol Nurs. 2017;11:173–181.
DOI 10.1111/ijun.12145

2016

Bremer J*, Böthig R*, Domurath B, Kutzenberger J, Kaufmann A, Pretzer J, Klask JP, Geng V, Vance W, Kurze I. Objektiver und subjektiver Hilfsmittelbedarf bei Patienten mit neurogenen Harnblasenfunktionsstörungen. Multicenter-Studie zur Ermittlung des täglichen Bedarfs an urologischen Hilfsmitteln. [Objective and subjective requirement of aids and appliances in patients with neurogenic lower urinary tract dysfunction: Multicenter study to determinate the daily necessity of urological aids and appliances]. Urologe A. 2016;55:1553-1563. German.
(* gleichberechtigte Erstautoren).
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27725995

2015

Kurze I, Geng V, Böthig R. S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Management und Durchführung des intermittierenden Katheterismus bei neurogenen Blasenfunktionsstörungen. [S2k guidelines of the German Society of Urology. Management and implementation of intermittent catheterization in neurogenic bladder dysfunction].Urologe A 2015; 54:385-393. German.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25784447


Kurze I, Böthig R. Intermittierender Einmal-Katheterismus und Prävention von Harnwegsinfekten bei Patienten mit neurogener Harnblasenfunktions- störung - "Best practice". Eine Übersicht. Akt  Neurologie 2015;42:515-521.
DOI 10.1055/s-0035-1564127
Böthig R, Geng V, Kurze I. Neue Leitlinie zum intermittierenden Einmalkatheterismus. UroForum 2015;09:27-30.

2014

Böthig R, Kaufmann A, Bremer J, Pannek J, Domurath B; Arbeitskreis Neuro-Urologie der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegie (DMGP).Botulinumtoxin Typ A bei neurogener Detrusorüberaktivität. Konsensus des AK Neuro-Urologie der DMGP. [Botulinum neurotoxin type A in neurogenic detrusor overactivity: consensus paper of the Working Group Neuro-Urology of the DMGP]. Urologe A 2014; 53:524–530. German.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24604016


Leyk G, Hirschfeld S, Böthig R, Willenbrock U, Thietje R, Lönnecker S, Stuhr M. Die Querschnittlähmung. Intensivmedizinische Aspekte. [Spinal cord injury (SCI) - Aspects of intensive medical care]. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 2014;49:506-513. German.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25238008


Geng V, Kurze I, Böthig R. Neue S2k Leitlinie zur Durchführung und Management des Inter-mittierenden Katheterismus bei neurogenen Blasenfunktionsstörungen. Krh.-Hyg.+Inf.verh 2014;36:173-178.
DOI 10.1016/j.khinf.2014.10.008


Geng V, Böthig R, Kurze I. Neue Leitlinie: Management und Durchführung des Intermittierenden Katheterismus (IK) bei Neurogenen Blasenfunktionsstörungen, Teil 1, PARAplegiker 2014;3:30-32.

2013

Böthig R, Fiebag K, Thietje R, Faschingbauer M, Hirschfeld S. Morbidity of urinary tract infection after urodynamic examination of hospitalized SCI-Patients: the impact of bladder management. Spinal Cord 2013;51: 70-73.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22964752


Böthig R, Hirschfeld S, Thietje R. Editorial note on: Quality of life and urological morbidity in tetraplegics with artificial ventilation managed with suprapubic or intermittent catheterization. Spinal Cord 2012;50: 252.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22249331


Thietje R, Böthig R, Hirschfeld S. Teilhabe des Querschnittgelähmten nach Erstbehandlung. Trauma Berufskrankh 2013;15: 190-193.
DOI 10.1007/s10039-013-1937-6

2012

Böthig R, Hirschfeld S, Thietje R. Quality of life and urological morbidity in tetraplegics with artificial ventilation managed with suprapubic or intermittent catheterisation. Spinal Cord 2012;50:247-251.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21876550


Böthig R, Burgdörfer H. Die Bedeutung des Katheterismus in der Neurourologie. [The relevance of catheterization in Neuro-Urology]. Urologe A 2012; 51:204-211. German.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22269989

vor 2011

Böthig R, Ahyai S, Kühn K, Pramono S. Aggressives Angiomyxom beim Mann: ein Fallbericht.  [Aggressive angiomyxoma in a male patient: a case report].
Aktuelle Urol. 2008;39: 64-67. German.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18228191


Böthig R, Rogosch KU, Mach P, Mahn B, Burgdörfer H. Hoden-Metastasen als Erstmanifestation eines malignen Melanoms bei bekanntem Melanozytom.
[Testicular metastases as primary manifestation of malignant melanoma at known melanocytoma]. Aktuelle Urol. 2006;37:138-140. German.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16625471


Böthig R, Baumunk V, Rosenthal V, Lehmann G. lnflammatorisches Liposarkom des Samenstrangs [lnflammatory Liposarcoma of the Spermatic Cord]. Aktuelle Urol. 2002;33:219-222. German.
Streit M, Jaehde U, Stremetzne S, Ridwelski K, Kerz H, Strohbach F, Hohenberger P, Zwiebel FM, Hebart H, Böthig R, Kairies M, Zillig D, Schuchmann S, Warnecke S, Thiel E, Kreuser ED. Five-day continuous infusion of 5-fluorouracil and pulsed folinic acid in patients with metastatic colorectal carcinoma: an effective second-line regimen. Ann Oncol. 1997;8:163-165.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9426339


Kreuser ED, Küchler T, Zwingers T, Matthias M, Ridwelski K, Ehrich PM, Boewer C, Zillig D, Jakob K, David P, Keiries M, Reichel L, Pasold R, Reichert J, Stein W, Böthig R, Dreyer HW, Abenhardt W, Bach F, Hilgenfeld  RU, Schwartz S, Boese-Landgraf J, Berdel WE, Thiel E. A Multicenter Prospective Randomized Trial with Assessment of Quality of Life in Patients with Metastatic Colorectal Carcinoma Comparing Interferon α-2b and Folinic Acid as Modulators of 5-Fluorouracil. Onkologie 1994;17: 78-84.
Böthig R. TRISS - eine Methode zur Ermittlung der Prognose polytraumatisierter Patienten. [TRISS--a method of assessment of the prognosis in multiple trauma patients].
Zentralbl Chir. 1991;116:831-844. German.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1950218


Böthig R, Lignitz E. Tödliche Unfälle in Berlin (Ost) 1985-1987 in: Medizinrecht - Psychopathologie - Rechtsmedizin. S. 349-361, Springer, 1991.
ISBN 978-3-642-76291-8  

Poster

2021
Denervation of the urinary bladder in spinal cord injury patients as an independent bladder cancer risk factor
EUROTOX 2021 (virtual congress, 27. September - 01. Oktober 2021)
Abstract: Toxicol Lett 2021, 350S: S152-S153. IF: 4.372
www.eurotox2021.com/wp-content/uploads/EuroTox-2021-Final-abstract-book-by-Elsevier.pdf

2020
Traumatic spinal cord injury confers bladder cancer risk to patients managed without chronic indwelling urinary catheters: lessons from a comparison of clinical data with the national database.
EAU 2020 (35. Annual EAU Congress, 20.-24. März 2020 - postponed to 17.-21. Juli 2020, Amsterdam, Niederlande)
Abstract 333: Eur Urol Open Sci 2020;19(Suppl 2): e559. IF: 17,947
www.sciencedirect.com/journal/european-urology-open-science/vol/19/suppl/S2
 (European Urology, 2019, Homepage der Zeitschrift)


2019
The efficacy of Navina Smart in neurogenic bowel dysfunction.
ICS 2019 (03.-06. September 2019, Gothenburg, Sweden)
www.ics.org/2019/abstract/63  IF: 2,360 (2019, Homepage der Zeitschrift)

Spinal cord injury in humans influences bladder cancer risk and prognosis - PharmTox Summit 2019 (4th GERMAN PHARM-TOX SUMMIT, 85th Annual Meeting of the German Society for Experimental and Clinical Pharmacology and Toxicology (DGPT), 25. - 28. Februar 2019, Stuttgart).
Abstract: Naunyn-Schmiedeberg's Arch Pharmacol (2019) 392 (Suppl 1). doi.org/10.1007/s00210-019-01621-6

A German-based claims database analysis to investigate the burden of illness to urinary tract infections in spinal cord injuries people – ISPOR 2019 (International Society for Pharmacoeconomics and Outcomes Research; May 18-22, 2019 New Orleans, LA, USA). Abstract: Value in Health, 22, S.383.
https://doi:10.1016/j.jval.2019.04.1870

Spinal cord injury confers bladder cancer risk: lessons from a comparison of clinical data with the national database - ISCoS 2019 (58th ISCoS Annual Scientific Meeting in Nice, France, 5 - 7 November 2019).
Abstract: www.iscos.org.uk/uploads/ABSTRACTS/ISCoS_2019_Poster_Abstractsv2.pdf
Award: Spinal Cord Series and Cases.
 
Spinal cord injury confers bladder cancer risk: lessons from a comparison of clinical data with the national database - 2.Wissenschaftstage der BG-Kliniken in Frankfurt/M., 28.-29. November 2019

Traumatic Spinal Cord Injury Confers Bladder Cancer Risk: Lessons from a Comparison of Clinical Data with the National Database. 34. Deutscher Krebskongress, 19.-22. Februar, Berlin.
Abstract: www.dkk2020.de/files/content/3Abstracts/Abstractband_DKK_2020.pdf
Abstract: Oncol Res Treat. 2020;43 Suppl 1:1-221. doi: 10.1159/000487109. Epub 2018 Feb 8.
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29421791

Nationale Leitlinien (Leitlinien der AWMF):

Scheel-Sailer A, Böthig R, Geng V, Rupp R, Weidner N.
Ergebniserhebung in der Erstbehandlung nach neu erworbener Querschnittlähmung: Leitlinie der Medizinischen Gesellschaft für Paraplegie (DMGP); AWMF-Register Nr.: 179/012. Klassifikation: S2e
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/179-012m_S2e_Ergebniserhebung-Erstbehandlung-nach-Querschnittlaehmung_2020-12.pdf


Geng V, Böthig R, Kurze I, Hildesheim A, Leder D.
Neurogene Darmfunktionsstörungen bei Querschnittlähmung: Leitlinie der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegie (DMGP); AWMF-Register Nr.: 179/004.
Klassifikation: S2k
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/179-004l_S2k_Neurogene-Darmfunktionsstoerung-Querschnittlaehmung_2019-10_1.pdf


Böthig R, Domurath B, Kaufmann A, Bremer J, Vance W, Kirschner-Hermanns R.
Neuro-urologische Versorgung querschnittgelähmter Patienten: Leitlinie der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegie (DMGP); AWMF-Register Nr.: 179/001.
Klassifikation: S2k.
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/179-001l_S2k_Neuro-urologische-Versorgung-querschnittgelaehmter-Patienten_2021-11.pdf


Böthig R, Geng V, Kurze I.
Management und Durchführung des Intermittierenden Katheterismus (IK) bei Neurogenen Blasenfunktionsstörungen: Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) und Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegie (DMGP); AWMF-Register Nr.: 043/048.
Klassifikation: S2k.
www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/043-048l_S2k_Management-Durchfuehrung-Intermittierender-Katheterismus-neurogene-Dysfunktion-unterer-Harntrakt_2020-02_1_01.pdf
www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/179-001l_S2k_Neurourologische_Versorgung_Querschnittsgelaehmter_2016-05.pdf