Pflege- und Kompetenz­entwicklung

Das Team der Pflege- und Kompetenz­entwicklung des BG Klinikums Hamburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Anspruch der Mitarbeitenden auf eine individuelle und spezialisierte Pflege aufzugreifen. Aus diesem Grund bieten wir umfangreiche und vielfältige Entwicklungs­möglichkeiten an.

Fort- und Weiterbildung in der Pflege beginnt im BG Klinikum Hamburg bereits ab dem ersten Tag des Einsatzes. Unter Verantwortung der zuständigen Praxisanleiter werden unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anhand eines strukturierten Einarbeitungs­konzeptes systematisch in ihr Aufgabengebiet eingeführt. Die strukturelle Einarbeitung erfolgt über sechs Monate. Im Anschluss werden umfassende fachspezifische oder übergreifende Fort- und Zusatz­weiter­bildungen angeboten. Mit diesen vielfältigen Entwicklungs­möglichkeiten schaffen wir von Anfang an eine gute Grundlage für qualifizierte und zufriedene Mitarbeitende und für eine kompetente Betreuung unserer Patientinnen und Patienten, um diese in ihrer individuellen Lebens­situation bestmöglich zu unterstützen.

Einen Überblick über das Angebot finden Sie auf dem Fortbildungsportal.