Pflege im Querschnitt­gelähmten-Zentrum

Unser Querschnittgelähmten-Zentrum im BG Klinikum Hamburg verfügt über sieben Stationen zur Unterbringung und Versorgung von querschnittgelähmten Patientinnen und Patienten.

Wir pflegen, versorgen, behandeln, therapieren, unterstützen, informieren, beraten Patientinnen und Patienten mit Rückenmarkverletzungen, deren Zu- und Angehörige, sowie das soziale Umfeld. Dabei ist Hilfe in allen Lebensbereichen erforderlich. Das Maß richtet sich nach den verbliebenen Fähigkeiten (ressourcen-adaptiert). Wir arbeiten multiprofessionell mit den Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten, sowie diversen weiteren Berufsgruppen zusammen. So erreichen wir eine bestmögliche und ganzheitliche pflegerische und medizinische Versorgung. Das Besondere ist, dass wir die Patientinnen und Patienten beginnet mit der Erstversorgung lebenslang betreuen dürfen. Auch nach dem Verlassen der Klinik stehen wir durch unsere Patienten- und Zugehörigen-, als auch Stoma- und Pflegeberater:innen professionell mit Rat zur Seite. Dies gibt den uns anvertrauten Patientinnen und Patienten Sicherheit, einen größtmöglichen Anteil an Selbstständigkeit und die Grundlage für ein „zurechtkommen“ über den Klinikaufenthalt hinaus.

Wir behandeln jedes Jahr etwa 300 akute Querschnittgelähmte. Hinzu kommen Patientinnen und Patienten im Rahmen der lebenslangen Nachsorge und Komplikationsbehandlung, z.B. Dekubitus. Wir sind die größte Einrichtung dieser Art in Deutschland und die zweitgrößte in Europa. Wir verfügen eine hochspezialisierte Ausstattung und Kompetenz. Stetige Fort- und Weiterbildungen sind für uns daher selbstverständlich.

einen Einblick in die Vielfältigkeit der pflegerischen Aspekte:

Neben dem multiprofessionellen Team arbeiten wir stetig an einer pflegefachlichen Weiterentwicklung und Professionalisierung, daher haben wir neben einem breiten Fort- und Weiterbildungsmanagement auch ein Austauschwesen. In Arbeitsgruppen, Gruppentreffen wie Wiedereingliederungs-Konferenzen (WEK), pflegewissenschaftlichen Journal-Club, DMGP-Arbeitsgruppen etc. entwickeln wir uns kontinuierlich weiter.

Unsere multiprofessionellen Teams werden in der Patientinnen-Versorgung durch PEERS unterstützt.

Ebenso werden beispielsweise ein Großteil der innerklinischen Transporte durch den Patienten- Transport-Service, administrative Tätigkeiten durch Pflegeteam-Assistentinnen, Service-Tätigkeiten durch Servicekräfte übernommen, sodass sich unsere Pflegenden bestmöglich auf die anvertrauten Patientinnen und Patienten konzentrieren können.

Werde Teil des besten Teams!

Bilder Alttext
Wir begleiten Menschen in extrem herausfordernden Lebenssituationen. Unsere Patient:innen begegnen uns täglich mit einem tiefen Vertrauen und große Hoffnungen. Daher ist es uns eine große Ehre, diesen Menschen in ihrem schweren Schicksal mit hoher Fachkompetenz und Herz eine individuelle Pflege anbieten zu können.
Bereichsleitung Station 40Stefanie Kappert
Bilder Alttext
"Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln." Dieses Zitat über dem Pflegestützpunkt der Station 1A entspricht der Haltung unseres Teams. Auf dieser Grundlage gewährleisten wir auf hohem Niveau die bedürfnisorientierte, professionelle pflegerische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten als Teil des interprofessionellen Teams.
Stationsleitung 1ASusan Scheffel
Bilder Alttext
Wir Führungskräfte sind uns der hohen Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden bewusst, unterstützen und übertragen Kompetenz sowie Verantwortung. Der gemeinsame Umgang ist respektvoll, wertschätzend, transparent und offen.
Bereichsleitung Ebene 60Sandra Andresen
Bilder Alttext
Im Querschnitt-Zentrum trifft eine hohe fachliche Expertise auf Ganzheitlichkeit. Die Patientinnen und Patienten stehen im Mittelpunkt und durch ein klar strukturiertes, multiprofessionelles Zusammenspiel erhält dieser die bestmögliche Versorgung von der Aufnahme bis hin zur lebenslangen Nachsorge.
Bereichsleitung Ebene 50Annekahtrin Greve
Bilder Alttext
Boberg ist besonders und zugleich besonders nah – das leben wir tagtäglich. Ich bin sehr stolz, Teil dieser bemerkenswerten Patient:innen-Versorgung sein zu dürfen.
Pflegedienstleitung Querschnittgelähmten-ZentrumKevin Heinrich