Aktuelles Liste
Halle Pressemitteilungen überregional Halle Pressemitteilungen regional

Hohe Mitarbeiterzufriedenheit zeichnet Bergmannstrost aus

Für hervorragende Ergebnisse in Rahmen seiner Mitarbeiterbefragung wurde das BG Klinikum Bergmannstrost jetzt ausgezeichnet. Im deutschlandweiten Vergleich mit mehr als 100 Kliniken konnte das Bergmannstrost die höchste Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verzeichnen. „Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis. Die starke Identifikation der Mitarbeiter mit dem Haus ist ein hohes Gut, das wir auch künftig pflegen werden und von dem unsere Patienten jeden Tag profitieren“, so Thomas Hagdorn, Kaufmännischer Direktor des Bergmannstrost, der den Preis persönlich in Offenbach im Rahmen des 11. Rhein-Main-Zukunftskongresses entgegen nahm.
Der Preis wurde von dem Unternehmen anaQuestra GmbH vergeben, das Zufriedenheitsanalysen im Gesundheitswesen durchführt und jährlich die besten Kliniken ermittelt. Im berufsgenossenschaftlichen Klinikum Bergmannstrost gab es eine solche Analyse Ende 2015. Alle 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses wurden unter anderem zu ihrer Zufriedenheit mit Gehalt, Arbeitszeit, Arbeitsinhalten und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie befragt. In vielen Kategorien schnitt das Bergmannstrost zum Teil deutlich besser ab als die etwa 100 Vergleichskliniken. So hatten mehr als 80% der Mitarbeiter angegeben, das Bergmannstrost im Familien- und Freundeskreis als Arbeitgeber und als Krankenhaus weiterzuempfehlen. Mit diesen Werten lag das Bergmannstrost weit vor den anderen beteiligten Kliniken.
„Wir haben die Entwicklung des Klinikums immer konsequent auch mit dem Blick auf unsere Mitarbeiter begleitet, indem wir neben einer adäquaten Bezahlung auch Themen wie Unternehmenskultur, Gesundheitsmanagement und Vereinbarkeit von Privat- und Arbeitsleben berücksichtigt haben“ erklärt Geschäftsführer Dr. Hubert Erhard die Gründe für das gute Abschneiden. So existieren in allen berufsgenossenschaftlichen Kliniken Tarifverträge, wobei in Ost und West verbundweit ein einheitliches Gehalt gezahlt wird. Zudem wurde das Bergmannstrost bereits zweimal (2010 und 2014) erfolgreich als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert.
„Es gab natürlich auch Kritik in der Mitarbeiterbefragung“, so Dr. Erhard. „Die haben wir aufgegriffen. Jetzt arbeiten Mitarbeiter in mehreren Projekten an der Verbesserung transparenter Führungsentscheidungen und an der Stärkung der Mitarbeiterbeteiligung durch gute Kommunikation und Information.“

  Pressekontakt

Unfallkrankenhaus Berlin Angela Kijewski

  030 5681-4040 angela.kijewski@ukb.de

  Pressekontakt

BG Unfallbehandlungsstelle Berlin Angela Kijewski

  030 5681-4040   0172 5649172 angela.kijewski@ukb.de

  Pressekontakt

BG Klinikum Bergmannstrost Halle Christian Malordy

  0345 132-6526 christian.malordy­@bergmannstrost.de

  Pressekontakt

BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum Robin Jopp

  0234 302-6125 robin.jopp­@bergmannsheil.de

  Pressekontakt

BG Klinikum Hamburg Ulf Mehrens

  040 7306-1381 presse­@buk-hamburg.de

  Pressekontakt

BG Klinikum Duisburg Dieter Lohmann

  0203 7688-3107 dieter.lohmann@bg-klinikum-duisburg.de

  Pressekontakt

BG Unfallklinik Frankfurt am Main Rita Krötz

  069 475-1534 pressestelle­@bgu-frankfurt.de

  Pressekontakt

BG Klinik Ludwigshafen Ute Kühnlein

  0621 6810-2036 ukuehnlein­@bgu-ludwigshafen.de

  Pressekontakt

BG Klinik Tübingen Sven Sender

  07071 606-1607 ssender­@bgu-tuebingen.de

  Pressekontakt

BG Unfallklinik Murnau Lisa Schwede

  08841 48-4484 lisa.schwede@bgu-murnau.de

  Pressekontakt

BG Klinik Bad Reichenhall Eike Jeske

  030 330960-119 eike.jeske@bg-kliniken.de

  Pressekontakt

BG Klinik Falkenstein Eike Jeske

  030 330960-119 eike.jeske@bg-kliniken.de

  Pressekontakt

BG Ambulanz Bremen Christiane Budack

  0421 598606-915 c.budack­@bga-bremen.de

  Pressekontakt

BG Kliniken - Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH Eike Jeske

  030 330960-119 eike.jeske@bg-kliniken.de