Aktuelles Liste
Pressemitteilungen regional Murnau Pressemitteilungen überregional

Murnauer Stroke Unit erfolgreich zertifiziert

Murnau, 10. August 2018: Die Neurologie gewinnt aufgrund der demographischen Entwicklung und wegen des wissenschaftlichen Fortschrittes in Diagnostik und Behandlung zunehmend an Bedeutung. Noch vor 20 Jahren war es nicht selbstverständlich, einen Schlaganfall zu überleben. Heute profitieren Akutpatienten von erfahrenen Experten, die in sogenannten Stroke Units zusammenarbeiten. Die Stroke Unit der BG Unfallklinik Murnau ist jüngst erfolgreich zertifiziert worden.

1953 wurde die heutige BG Unfallklinik Murnau mit den Fachrichtungen Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie und Rehabilitation eröffnet. Seit nunmehr 65 Jahren werden in Murnau Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen aus dem gesamten neurologischen Spektrum nach neuesten medizinischen Erkenntnissen untersucht und behandelt. „Zur neurologischen Notfallversorgung gehört insbesondere die akute Versorgung von Schlaganfallpatienten. Deshalb wurde 2009 die Stroke Unit zur Erstbehandlung von Schlaganfallpatienten etabliert“, erklärt Dr. Andrea Fürst, Leitende Ärztin Akutneurologie der BG Unfallklinik Murnau.

Die Murnauer Stroke Unit steht unter neurologischer Leitung und ist in die Intermediate Care Station eingebettet. Mit hohem technischem und personellem Aufwand werden Patienten in der Akutphase umfassend betreut. Die ununterbrochene Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktionen ist neben der neurologischen Überwachung jederzeit gewährleistet. „Zum Behandlerteam zählen Fach- und Assistenzärzte der Neurologie in enger Kooperation mit Ärzten anderer Fachrichtungen, außerdem speziell geschulte Pflegekräfte, die frühzeitig Komplikationen erkennen sowie Therapeuten, die darauf spezialisiert sind, die bei Schlaganfällen auftretenden Störungen zu behandeln und zu verbessern“, führt Dr. Fürst aus. Vergangenes Jahr wurden auf der Stroke Unit mehrere hundert Patienten mit ischämischem Schlaganfall und Hirnblutung behandelt. 

In Deutschland sind über 280 Stroke Units zertifiziert. „Wir sind sehr froh, dieses Gütesiegel ab sofort nun auch für unsere Abteilung beanspruchen zu dürfen“, so Dr. Fürst. „Möglich war diese Zertifizierung nur mit dem hohen Engagement von Pflegenden, Therapeuten und vor allem auch Dr. Matthias Wiehle, Leitender Oberarzt der Neurologie.“ Murnauer Patienten profitieren zusätzlich von der engen Kooperation im NEVAS-Netzwerk (Neurovaskuläres Netzwerk Südwestbayern) mit dem Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München-Großhadern. Dank der NEVAS-Kooperation können Akutpatienten rund-um-die-Uhr – an 365 Tagen im Jahr – neuroradiologisch betreut werden. Ziel ist es, in Zukunft die klinikeigene Neuroradiologie unter der Leitung von Dr. Andreas Grillhösl soweit auszubauen, dass jederzeit mehr Interventionen in der BG Unfallklinik Murnau durchgeführt werden können.

  Pressekontakt

Unfallkrankenhaus Berlin Angela Kijewski

  030 5681-4040 angela.kijewski@ukb.de

  Pressekontakt

BG Unfallbehandlungsstelle Berlin Angela Kijewski

  030 5681-4040   0172 5649172 angela.kijewski@ukb.de

  Pressekontakt

BG Klinikum Bergmannstrost Halle Christian Malordy

  0345 132-6526 christian.malordy­@bergmannstrost.de

  Pressekontakt

BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum Robin Jopp

  0234 302-6125 robin.jopp­@bergmannsheil.de

  Pressekontakt

BG Klinikum Hamburg Dr. jur. Hubert Erhard

  040 7306-1821 h.erhard@bgk-hamburg.de

  Pressekontakt

BG Klinikum Duisburg Dieter Lohmann

  0203 7688-3107 dieter.lohmann@bg-klinikum-duisburg.de

  Pressekontakt

BG Unfallklinik Frankfurt am Main Rita Krötz

  069 475-1534 pressestelle­@bgu-frankfurt.de

  Pressekontakt

BG Klinik Ludwigshafen Ute Kühnlein

  0621 6810-2036 ukuehnlein­@bgu-ludwigshafen.de

  Pressekontakt

BG Klinik Tübingen Sven Sender

  07071 606-1607 ssender­@bgu-tuebingen.de

  Pressekontakt

BG Unfallklinik Murnau Lisa Schwede

  08841 48-4484 lisa.schwede@bgu-murnau.de

  Pressekontakt

BG Klinik Bad Reichenhall Eike Jeske

  030 330960-119 eike.jeske@bg-kliniken.de

  Pressekontakt

BG Klinik Falkenstein Eike Jeske

  030 330960-119 eike.jeske@bg-kliniken.de

  Pressekontakt

BG Ambulanz Bremen Christiane Budack

  0421 598606-915 c.budack­@bga-bremen.de

  Pressekontakt

BG Kliniken - Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH Eike Jeske

  030 330960-119 eike.jeske@bg-kliniken.de