SunPass-Kita 2020

Christiane Keppeler

Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

Der Sommer ist noch einmal mit ganzer Kraft zurückgekehrt und mit ihm jede Menge wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein! Um das Wetter in vollen Zügen genießen zu können, sollte man sich richtig schützen. Das weiß auch die Sonnenschutzbeauftragte der Kita Löwenzahn des BG Klinikum Hamburg. Michaela Breier ist seit 2014 dafür verantwortlich, dass sich die Kinder in der Kita beim Spielen im Freien schützen und lernen, was richtiger Sonnenschutz bedeutet. Dafür nimmt die Kita am SunPass Präventionsprogramm der Europäischen Hautkrebsstiftung teil.

Auch in diesem Jahr hat unsere Kita die Rezertifizierung bestanden und den SunPass 2020 erhalten! Dafür müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein: „Wir benötigen genügend Schattenplätze auf unserem Spielplatz, der UV-Index muss regelmäßig aktualisiert werden und wir achten darauf, dass die Kleidung der Kinder sie vor der Sonne schützt“, erklärt Frau Breier. Außerdem wird den Kindern beigebracht, sich richtig mit Sonnencreme einzucremen.

Um den Kindern das Thema spielerisch näher zu bringen, finden jedes Jahr auch Projektarbeiten in der Kita statt. Dazu gibt es passende Bilderbuch- und Sonnenschutzgeschichten oder das Thema wird kreativ beim Basteln erarbeitet. Damit auch die Eltern etwas dazulernen können, besteht jährlich das Angebot, an einem Elternabend mit einem Dermatologen teilzunehmen.