Aktuelles zu Covid-19

Hier finden Sie Hinweise zum korrekten Verhalten im Verdachtsfall und weitere Informationsangebote.

Wie können wir Ihnen helfen?

    Ressortleiter Fabian Hempel

    BG Kliniken: Neuer Ressortleiter Finanzen und Controlling

    Fabian Hempel hat zum 1. November 2020 die Ressortleitung für Finanzen und Controlling der Muttergesellschaft der BG Kliniken übernommen.

    Infos zur Pressemitteilung

    09.11.2020BG Kliniken

    Pressekontakt

    Profilbild Eike Jeske

    Eike Jeske

    Bereichsleiter Unternehmens­kommunikation und Marketing

    030 330960-119E-Mail

    In seiner neuen Rolle wird Hempel sich insbesondere der strategischen Weiterentwicklung der ihm unterstellten Unternehmensbereiche widmen und damit zur nachhaltigen Sicherung der Liquidität und Wirtschaftlichkeit der Kliniken der gesetzlichen Unfallversicherung beitragen. 
     
    Der 41-jährige gebürtige Berliner blickt auf 15 Jahre Berufserfahrung zurück: Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre war er zunächst in leitenden kaufmännischen Positionen tätig, bevor er vor acht Jahren ins Gesundheitswesen wechselte. Von 2012 bis 2017 verantwortete Hempel zuletzt als kaufmännischer Leiter von vier Charité-Centren und als kooptiertes Mitglied der Fakultätsleitung u.a. den Abschlussbericht der Tiefenprüfung der Wirtschaftsprüfer, den Aufbau eines Berichtswesens sowie die Verwendungsplanung von Programm- und Projektpauschalen zur Steigerung der Transparenz im Drittmittelbereich.  
     
    Nach seinem Wechsel zur Universitätsmedizin Greifswald 2018 wurde er Kaufmännischer Leiter Kliniken und Institute und im Folgejahr zum Stellvertretenden Kaufmännischen Vorstand bestellt. Neben Fragestellungen aus den Themengebieten Finanzen und Controlling liegen Fabian Hempels fachliche Schwerpunkte im Changemanagement und der Versorgungsforschung.