Technik

Unsere Technikabteilung stellt an 365 Tagen im Jahr die technische Betriebsbereitschaft der BG Unfallklinik Frankfurt am Main sicher.

Ohne ein bedarfsgerechtes Facility-Management würde nach kurzer Zeit der Betrieb eines Krankenhauses nicht mehr möglich sein. An 365 Tagen im Jahr muss die Energieversorgung gesichert sein, die Heizungs- und Dampfversorgung, die Kälte- und Klimatechnik sowie die Medizintechnik müssen reibungslos funktionieren. Dafür sorgen rund um die Uhr die hoch qualifizierten Mitarbeitenden unserer Technikabteilung.

Aber auch die Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Vorgaben, die vorbeugende Instandhaltung, der bauliche Brandschutz sowie das Abfallmanagement und die Reinigung und Pflege der Außenanlagen sowie des Patientenparks gehören zu den Aufgaben der Abteilung.

Alle technischen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen werden von hier aus gesteuert. In jedem Einzelfall werden diese unter Abwägung wirtschaftlicher Gesichtspunkte entweder in Eigenleistung oder Fremdleistung erbracht.

In Zeiten steigender Energiekosten ist eine weitere wesentliche Aufgabe der Einsatz von energiesparenden Anlagen wie zum Beispiel das Blockheizkraftwerk und die Regelung vieler Anlagen auch mithilfe der Gebäudeleittechnik.

Bei jedem Start und jeder Landung des Rettungshubschraubers ist ein Flugleiter vorgeschrieben. Auch diese Aufgabe liegt bei der Technischen Abteilung.

Nachts und am Wochenende ist stets ein Mitarbeiter vor Ort im Bereitschaftsdienst und übernimmt zusätzlich Tätigkeiten eines Sicherheitsdienstes.

Medizinproduktesicherheit

Infos zu unserem Beauftragten für Medizinproduktesicherheit finden Sie hier