Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.
Let’s talk about „Plötzlicher Herztod“
Prävention und Intervention - Inkl. interdisziplinärer Podiumsdiskussion
Route zur VeranstaltungInfos zur Veranstaltung
Seminarraum 122-124Bürkle de la Camp-Platz 1
44789 Bochum25.10.202317:00–20:00 Uhr Veranstalter: BG Universitätsklinikum Bergmannsheil
Der plötzliche Herztod nimmt in der medizinischen Praxis eine herausragende Stellung ein und erfordert ein fundiertes Verständnis sowie rasches Handeln. Er stellt sowohl für
behandelnde Ärztinnen und Ärzte als auch für Rettungskräfte in der Notfallsituation eine enorme Herausforderung dar. Er kann Menschen jeden Alters treffen und hat oft schwerwiegende Konsequenzen. In dieser Fortbildung werden wir uns intensiv mit den neusten Erkenntnissen, diagnostischen Ansätzen, primär- und sekundärpräventiven Maßnahmen und lebensrettenden Interventionen in Bezug auf den plötzlichen Herztod auseinandersetzen.
Unsere Referenten werden Ihnen in kompakten Input-Vorträgen aktuelle Behandlungsstrategien und innovative Ansätze vorstellen. Im Anschluss daran haben Sie die Möglichkeit, in einer moderierten Podiumsdiskussion sich aktiv mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachärztinnen und Fachärzte verschiedener Disziplinen, insbesondere Kardiologinnen und Kardiologen, Internistinnen und Internisten, Notfallmedizinerinnen und Notfallmediziner sowie Rettungsdienstpersonal. Wir sind davon überzeugt, dass diese Fortbildung dazu beitragen wird, Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit plötzlichem Herztod zu vertiefen und Ihnen wertvolle Einblicke in die aktuellsten Entwicklungen auf diesem Gebiet zu bieten.
Wir laden Sie herzlich ein, an unserer Fortbildung „Plötzlicher Herztod: Prävention und Intervention“ teilzunehmen und gemeinsam mit uns die Herausforderungen dieses wichtigen Themas zu beleuchten. Wir sind gespannt auf anregende Diskussionen und einen fruchtbaren Wissensaustausch.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen bereichernden Fortbildungstag!
17:00 Einlass / Imbiss
17:20 Begrüßung / Moderation
Prof. Dr. A. Mügge17:30 Plötzlicher Herztod – Ursachen und Abklärung
Dr. A. Aweimer18:00 ESC-Leitlinien-Update zum plötzlichen Herztod und zu Kammertachykardien mit und ohne Herzinsuffizienz – Eher Defibrillator oder eher Ablation?
Prof. Dr. M. ZarsePODIUMSDISKUSSION Moderation: Dr. G. Metzger
18:35 Patientenversorgung und Prävention bei plötzlichem Herztod in Bochum – was sind die Herausforderungen und was können wir besser machen?
Dr. A. Germing / Dr. E. Kampe / Prof. Dr. B. Lemke / Prof. Dr. A. Mügge20:00 Verabschiedung
Dr. A. AweimerDr. Assem Aweimer
Oberarzt, Medizinische Klinik II,
BG Universitätsklinikum Bergmannsheill, BochumDr. Alfried Germing
MVZ-Praxis für Kardiologie, BochumDr. Eckhard Kampe
Hausarztpraxis Dres. Kampe, BochumProf. Dr. Bernd Lemke
Ehem. Chefarzt, Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie und Angiologie, Klinikum LüdenscheidDr. Gerold Metzger
Kardiologie Europahaus, BochumProf. Dr. Andreas Mügge
Direktor, Medizinische Klinik II,
BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, BochumProf. Dr. Markus Zarse
Chefarzt, Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie und Angiologie, Klinikum Lüdenscheid
Informationsflyer
Alle Informationen finden Sie auch in unserem Flyer zur Veranstaltung!
Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.