An der BG Klinik Ludwigshafen wurde der 100. Eingriff mit dem OP Roboter Symani absolviert.

Meilenstein bei Fallzahlen mit OP-Roboter Symani erzielt

100 Operationen mit dem mikrochirurgischen OP-Roboter Symani – mit dieser außergewöhnlich hohen Fallzahl hat das Team der Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Mikrochirurgie der BG Klinik Ludwigshafen Mitte April 2024 einen Meilenstein in der robotergestützten Mikrochirurgie erreicht.

07.05.2024 BG Klinik Ludwigshafen

Ute Kühnlein

Unternehmenskommunikation

Die BG Klinik Ludwigshafen ist damit neben dem Universitätsspital Zürich eines der ersten Zentren weltweit, an dem diese hohe Zahl an Eingriffen mit dem OP-Roboter Symani erreicht wurde. Bei dem Eingriff haben die Operateure in einer aufwändigen Handrekonstruktion extrem kleine Gewebestrukturen wie Gefäße und Nerven wieder miteinander verbunden.

Der OP-Roboter Symani ist seit Februar 2023 im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojektes des Klinikverbundes der BG-Kliniken an der BG Klinik Ludwigshafen im Einsatz. Die Mikrochirurgen sind mit Hilfe des Roboters in der Lage, kleinste Gewebestrukturen zu rekonstruieren, z.B. Verletzungen an Fingern oder Gewebetransfers nach Verbrennungen und Krebsoperationen. Das Pilotprojekt wird wissenschaftlich begleitet.

Weiterführende Links

Mehr über den Einsatz des OP Roboters Symani an der BG Klinik Ludwigshafen lesen Sie auf unserem Blog

Ergebnisse der Auswertung der ersten 50 Fälle mit dem OP Roboter Symani