Ukrainische Ärzte hospitieren im Brandverletzten-Zentrum des Bergmannstrost

Im Rahmen eines Fortbildungsprogramms des Bundesgesundheits­ministeriums für ukrainische Ärzte hospitieren ukrainische Mediziner im Brandverletztenzentrum des Bergmannstrost.

17.11.2022 BG Klinikum Bergmannstrost Halle

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

Zwei ukrainische Mediziner – der Verbrennungsmediziner Yurii Strilets und die Anästhesistin Svitlana Hrybachova – sind derzeit zu Gast im Brandverletztenzentrum des BG Klinikums Bergmannstrost Halle. Zwei Wochen hospitieren sie in dem Unfallkrankenhaus bei der Behandlung schwerbrandverletzter Patienten. Das neu gewonnene Wissen soll den beiden Ärzten bei der Versorgung von Kriegsverletzten in ihrem Heimatland helfen.

Die Fortbildung ist Teil eines Programms für ukrainische Ärzte, das das Bundesgesundheits­ministerium derzeit mit den BG Kliniken realisiert.  Insgesamt werden etwa 40 Gesundheitsfachkräfte vor allem in den Bereichen Verbrennungsmedizin, Chirurgie und Anästhesie weitergebildet, die für die Behandlung Schwerverletzter im Kriegsland Ukraine gebraucht werden. Im Brandverletztenzentrum des Bergmannstrost sollen – angeleitet von Chefarzt Prof. Dr. Frank Siemers und dem Leitenden Oberarzt Dr. Cord Corterier – bis Januar 2023 insgesamt sechs Medizinerinnen und Mediziner fortgebildet werden.

Foto: Verbrennungsmediziner Yurii Strilets und die Anästhesistin Svitlana Hrybachova (mitte) hospitieren bei Prof. Dr. Frank Siemers (r.), Chefarzt der Klinik für Plastische und Handchirurgie, Brandverletztenzentrum und dem Leitenden Oberarzt der Klinik, Dr. Cord Corterier (l.).