BG Klinikum Duisburg feiert den Tag der Pflegenden am 12. Mai

Am 12. Mai feiert das BG Klinikum Duisburg den Internationalen Tag der Pflegenden. Von 9 bis 17 Uhr sind alle interessierten Pflegefachkräfte aus Duisburg und Umgebung herzlich in die Mehrzweckhalle auf dem Gelände der Unfallklinik eingeladen. In ungezwungener Atmosphäre haben die Gäste Gelegenheit, mit der Pflegedirektion ins Gespräch zu kommen, die Besonderheiten einer Unfallklinik bei einem kleinen Rundgang kennenzulernen und sich bei Snacks und Getränken für den restlichen Tag zu stärken.

08.05.2023 BG Klinikum Duisburg

Sandra Funck

Unternehmenskommunikation und Marketing

Speed-Dating: Pflegedirektion steht Rede und Antwort
Von 9 bis 17 Uhr wird das gesamte Team der Pflegedirektion und -organisation persönlich Rede und Antwort stehen. „Ob Berufsanfänger oder Pflegende mit Berufserfahrung – wer neu oder nach einer beruflichen Pause wieder einsteigen möchte, wer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, oder nur neugierig ist, sollte einfach vorbeischauen“, sagt Pflegedirektor Oliver Crone. „Wer seinen Lebenslauf oder Unterlagen mitbringt, kann gleich ganz konkret mit uns über seine beruflichen Möglichkeiten in unserem Hause sprechen.“ Interessieren sich die Besucherinnen und Besucher für ganz bestimmte Bereiche, werden sie sehr gerne am kommenden Freitag dorthin geführt, um erste Eindrücke zu sammeln. Denn das BG Klinikum Duisburg hat auch abseits des Events einiges für Pflegekräfte zu bieten: Eine eigene Kita auf dem Gelände mit arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten, Arbeitsplätze in attraktiven medizinischen Schwerpunkten wie den Zentren für Rückenmark- und Schwerbrandverletzte oder der Septischen Chirurgie, ein Personalwohnhochhaus sowie das unmittelbar benachbarte Naherholungsgebiet 6-Seen-Platte sind nur einige Beispiele.

Gesicht zeigen und Danke sagen
„Jeden Tag stemmen unsere Pflegekräfte die vielfältigsten Herausforderungen. Daher möchten wir den Aktionstag nutzen, um uns für die großartige Arbeit zu bedanken, die alle im Sinne der Patientinnen und Patienten leisten“, betont Oliver Crone. „Aber wir möchten auch Gesicht zeigen und das, was die Arbeit in unserem Haus ausmacht“, so Crone weiter. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Claudia Kästner freut er sich darauf, viele interessante und lockere Gespräche mit Pflegekräften aus dem eigenen Haus aber auch aus dem Umfeld zu führen und die Arbeit sowie die Teams der Unfallklinik vorzustellen. Offene Türen und ein stets offenes Ohr sind für das Leitungsteam selbstverständlich. Dies möchten sie auch am Tag der Pflege unterstreichen.

Für das Event vor Ort hat sich das Organisationsteam einiges einfallen lassen. So wartet im Tagungsraum eine Bar mit alkoholfreien Cocktails und Smoothies auf die Besucherinnen und Besucher. Für den kleinen Hunger stehen Currywurst und Waffeln bereit.

Gesellschaftliche Bedeutung der Krankenpflege im Fokus
Gewidmet ist der internationale Tag der Pflegenden einer Pionierin der modernen Krankenpflege: Florence Nightingale, eine britische Krankenschwester. Und so erinnert der weltweite Aktionstag nicht nur an das Wirken der Britin, die 1920 geboren und am 12. Mai ihren Geburtstag feiern würde, sondern auch an die gesellschaftliche Bedeutung der Gesundheits- und Krankenpflege. „Auch wir möchten einen Tag lang die Arbeit all derer in den Fokus stellen, die sich alten und kranken Menschen widmen“, betont Oliver Crone.