BG Klinikum-Mitarbeiter bei der Blutspende im Jahr 2021. (Bild: BG Klinikum Duisburg/DRK)

Blut spenden, Leben retten – DRK-Blutspendetermin am 2. März 2023 im BG Klinikum Duisburg

„Rote Linie erreicht“, „Zahlreiche Kranke, wenig Spender“ – dies sind nur zwei von vielen aktuellen Schlagzeilen, die auf einen echten medizinischen Notstand hinweisen: die oft lebensrettenden Blutkonserven sind gerade Mangelware. Das BG Klinikum Duisburg will nun mit gutem Beispiel vorangehen und zusammen mit dem Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für „Nachschub“ sorgen. Dazu findet am 2. März 2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr in der Mehrzweckhalle der Unfallklinik ein Blutspendetermin statt.

15.02.2023 BG Klinikum Duisburg

Dieter Lohmann

Unternehmens­kommunikation und Marketing

„Für die medizinische Versorgung unserer vielen schwer- und schwerstverletzten Patienten benötigen wir jedes Jahr 1.500 Blutkonserven“, sagt der stellvertretende Ärztliche Direktor des BG Klinikums, Dr. med. Nikolaus Brinkmann. In letzter Zeit sei es öfter vorgekommen, dass nicht so viel Blut wie gewünscht vor Ort zur Verfügung stand. „Wir mussten dann priorisieren, um alle dringend notwendigen Operationen durchführen zu können“, so Brinkmann weiter.

Auch Christoph 9 bekommt Engpässe zu spüren

„Blutengpässe gab es in letzter Zeit auch beim Rettungstransporthubschrauber Christoph 9, der bei uns am BG Klinikum stationiert ist“, ergänzt Dr. med. Sascha Zeiger. Er ist leitender Arzt im Zentrum für Notfallmedizin / Zentralambulanz der Unfallklinik. „Schon seit Jahren haben wir bei den Einsätzen Blutkonserven an Bord, um im Notfall sofort eine Transfusion vornehmen zu können“, so Zeiger, der auch als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst der Feuerwehr Duisburg und Leitender Notarzt Duisburg fungiert.

„Ein bisschen hat sich die Lage in den letzten Tagen zwar verbessert", sagt Iris Knipping, Gebietsreferentin des DRK-Blutspendedienstes West. Aber es werde immer noch dringend weiteres Blut gebraucht. Denn unter anderem aufgrund der Grippe- bzw. Erkältungsepidemie können zahlreiche regelmäßige Spender derzeit ihre Termine nicht wahrnehmen. „Rund 10.000 Erythrozytenkonzentrate benötigt allein die Stadt Duisburg jährlich“, so Knipping. Selbst in guten Jahren wird in der Region jedoch nur ein knappes Drittel dieser Menge tatsächlich gespendet. „Deshalb sind Termine wie am 2. März 2023 im BG Klinikum für uns so wichtig“, betont Knipping.

Anmeldung ab sofort möglich

„Bitte helfen Sie mit und spenden Sie bei uns Blut“, appelliert Nikolaus Brinkmann eindringlich. „Sie tragen damit ihren Teil dazu bei, Menschenleben zu sichern.“ Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/40141134. Zur Blutspende eingeladen sind an diesem Tag in die Unfallklinik – neben den Beschäftigten des Hauses, den Patientinnen und Patienten sowie den Besuchenden – alle Bürgerinnen und Bürger aus der Region. Noch ein Tipp: In einem sog. Spende-Check des DRK unter https://www.drk-blutspende.de/spende-check/west können insbesondere Erstspender vorab feststellen, ob sie für eine Blutabgabe geeignet sind.

Wer am 2. März 2023 teilnehmen will, muss nur den Personal- und – wenn vorhanden – den Blutspendeausweis mitbringen. Im Anschluss an ihre gute Tat bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleines „Dankeschön-Paket“ vom DRK und der Unfallklinik. Darin enthalten sind neben leckeren Snacks ein Schlüsselband, eine Pflasterbox und einiges andere mehr.

Typisierung zur Knochenmark- und Stammzellspende

Im Rahmen der Veranstaltung gibt es noch eine weitere Möglichkeit Gutes zu tun: Interessierte können im BG Klinikum eine Speichel- bzw. Blutprobe für eine Typisierung und Registrierung zur Knochenmark- und Stammzellspende abgeben. Sie stehen anschließend für Schwerkranke bereit, die eine lebensrettende Stammzellübertragung – etwa bei Leukämien, Anämien oder Immundefekten – benötigen. „Ein Grund mehr, sich zum Blutspendetermin in unserem Hause anzumelden“, meint Brinkmann abschließend.

Bilder Alttext

Bilder Alttext

QR-Code für die Anmeldung zur Blutspende. (Bild: DRK)

Poster Blutspende