Güte-Siegel: BG Klinikum Duisburg gehört zu Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern

Das BG Klinikum Duisburg gehört zu den begehrtesten Arbeitgebern Deutschlands. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des angesehenen F.A.Z.-Instituts, das 15.000 Unternehmen bundesweit genau „unter die Lupe“ genommen hat. Ergebnis: Die Unfallklinik landete auf einem sehr guten neunten Platz in der Kategorie „Gemeinnützige Krankenhäuser“.

14.10.2022 BG Klinikum Duisburg

Dieter Lohmann

Unternehmens­kommunikation und Marketing

„Ich bin stolz auf die Auszeichnung Deutschlands begehrteste Arbeitgeber‘“, sagte Brigitte Götz-Paul, Geschäftsführerin des BG Klinikums Duisburg, nach Bekanntwerden des Rankings. Denn die Unfallklinik habe einiges zu bieten – für die bereits Beschäftigten, aber auch für Bewerberinnen und Bewerber. Dazu gehören unter anderem ein attraktives Vergütungssystem, eine Jahres-Sonderzahlung im November, eine elektronische Arbeitszeiterfassung mit Gleitzeitregelung und Überstundenausgleich, eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und eine Kindertagesstätte auf dem Gelände des Hauses.

Social Listening…

Die F.A.Z.-Untersuchung basiert auf einer Social Listening-Analyse und den Ergebnissen einer Online-Befragung. Im Rahmen des Social Listenings werden soziale Medien wie Facebook oder Instagram ausgewertet, um relevante Informationen zu einem Unternehmen wie dem BG Klinikum Duisburg zu erhalten. Kriterium war dabei die Leistung unter anderem in den Bereichen Wirtschaftlichkeit, Familienfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Management.

… und Online-Befragung

Ergänzt wurde die Datenerhebung durch einen strukturierten Fragebogen an alle teilnehmenden Unternehmen. Darin wurden vom F.A.Z.-Institut wichtige Merkmale wie Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen abgefragt.

In allen diesen Bereichen hat das BG Klinikum Duisburg so viele Pluspunkte gesammelt, dass es vom F.A.Z.-Institut das Gütesiegel „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2022“ verliehen bekommen hat.

Bilder Alttext