Jahrespraktikantin Laura Adriana Mitrovic bei der Essenausgabe auf der Station. (Bild: BG Klinikum Duisburg)

Pflegepraktikantin ist Weltspitze im Kickboxen

„Ich liebe es, Menschen zu helfen“, sagt Laura Adriana Mitrovic. Im BG Klinikum Duisburg ist sie mit ihrer Philosophie genau an der richtigen Stelle, denn die 17-Jährige Duisburgerin arbeitet dort als Jahrespraktikantin im Bereich Pflege. Doch nicht nur im Job zeigt Mitrovic großes soziales Engagement. In ihrer Freizeit arbeitet die Internationale Deutsche Meisterin und Vizeweltmeisterin im Kickboxen auch gerne mit Kindern und unterrichtet sie in dieser Trendsportart.

24.01.2020 BG Klinikum Duisburg

Dieter Lohmann

Unternehmens­kommunikation und Marketing

Laura Adriana Mitrovic verbindet erfolgreich Job und Leistungssport

Erstmals in die Unfallklinik hineingeschnuppert hat Mitrovic im Rahmen eines 3-wöchigen Schulpraktikums in der Pflege. Das hat ihr so gut gefallen, dass sie seit August 2019 nun auch ihr Jahrespraktikum im Hause absolviert. Sie schafft damit die Voraussetzung, um in die 11. Klasse einer Fachoberschule (FOS) der Fachrichtung Sozial- und Gesundheitswesen aufgenommen zu werden.

Tatkräftige Jahrespraktikantin

Mitrovic ist im BG Klinikum auf einer Station im Einsatz, auf der Patienten mit zum Teil schweren Brandverletzungen versorgt werden. „Am Anfang ist es nicht leicht, aber mit der Zeit lernt man, mit den vielen intensiven Eindrücken umzugehen“, meint Mitrovic, deren Aufgabenspektrum vielfältig ist. Essen verteilen gehört genauso dazu, wie die Unterstützung der Patienten beim An- bzw. Ausziehen, Bettenmachen, Fieber messen und die Mithilfe beim Zähneputzen sowie beim regelmäßigen Verbandswechsel.

„Wir freuen uns sehr über Jahrespraktikanten wie Frau Mitrovic“, sagt die Stellvertretende Pflegedirektorin des BG Klinikums Duisburg, Michaela Weigelt. Man habe in den letzten Jahren fast ausschließlich gute Erfahrungen mit den jungen Erwachsenen in diesem Schwerpunkt gemacht.

Praktikum und Hobby lassen sich gut vereinbaren

Das anspruchsvolle Praktikum und das Kickboxen unter einen „Hut“ zu bringen, gelingt Mitrovic gut. „Ich habe immer Frühschicht und danach genug Zeit für das eigene Training und den Unterricht mit den Kindern meiner Gruppe“, erklärt die 17-Jährige. Drei Mal in der Woche für 3,5 Stunden steht sie selbst auf der Matte bzw. im Ring, um sich die nötige Fitness für die (inter-)nationalen Wettkämpfe anzutrainieren.

Mitrovic bevorzugt eine besondere Form des Kickboxens, das so genannte „Point fighting“. Ziel dabei ist es, in nur zwei Minuten Kampfzeit so viele Punkte wie möglich zu machen. Ein Treffer mit dem Fuß zum Kopf der Gegnerin bringt zwei Punkte, ein Treffer mit der Hand zum Kopf einen. „Natürlich ist auch ein K.o.-Sieg möglich“, sagt Mitrovic. Um beim Kick-Boxen erfolgreich zu sein, müsse man reaktionsschnell sein, genug Kraft und Ausdauer haben, aber auch „kühlen Kopf“ bewahren und fokussiert bleiben.

Erfolgreiche Kickboxerin

Dank ihrem Ehrgeiz und einer sehr guten Trainerin – selbst vielfache Weltmeisterin – in der Kickbox-Schule im Stadtteil Duisburg-Wedau, hat Mitrovic mittlerweile große Erfolge in ihrem Sport vorzuweisen. Allein im Jahr 2019 ist sie Nationale und Internationale Deutsche Meisterin in ihrer Gewichts- und Altersklasse geworden. Der Höhepunkt waren jedoch Platz 2 (Einzel) und 3 (Mannschaft) bei der letztjährigen Weltmeisterschaft im österreichischen Bregenz.

Die nächste Herausforderung wartet allerdings schon auf Mitrovic. Anfang Januar 2020 ist sie aus der Jugend in die Damen-Klasse aufgestiegen, wo sie auf sehr erfahrene und viel ältere Gegnerinnen treffen wird. Darauf freut sie sich aber schon: „Ich will immer erfolgreich sein und gebe dafür alles.“ Egal, ob im Pflegepraktikum im BG Klinikum oder im Sport.

Bewerbungen für Jahrespraktika erwünscht

Die Unfallklinik wird auch im Jahr 2020 mehrere Stellen für Jahrespraktikanten im Bereich Pflege anbieten. Das Vergabeverfahren beginnt in Kürze. Interessierte sollten ihre Bewerbung richten an:

BG Klinikum Duisburg gGmbH
Personalabteilung
Großenbaumer Allee 250
E-Mail: personal[at]bg-klinikum-duisburg.de

Weitere Informationen:
Michaela Weigelt
Stellv. Pflegedirektorin
Großenbaumer Allee 250
E-Mail: michaela.weigelt@bg-klinikum-duisburg.de

Bilder Alttext