Foto: BG Unfallklinik Murnau

Zwischen Felswand und Schockraum: Spitzenmedizin in den Alpen

Neue ZDF-Reihe begleitet Notfallteams der BG Unfallklinik Murnau bei ihren anspruchsvollen Einsätzen

Infos zur Pressemitteilung

24.11.2025

Pressekontakt

Delia Reich

Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
08841 48-4099 E-Mail

Er wollte eigentlich nur von der Arbeit nach Hause – dann kommt alles anders. Mit etwa 70 km/h stürzt der 54-jährige Motorradfahrer schwer. Äußerlich wirkt er unverletzt, doch hat der Mann starke Schmerzen. Der Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph Murnau bleibt wachsam. Zurecht: Im Schockraum der BG Unfallklinik Murnau zeigt sich das wahre Ausmaß der Verletzungen. Mehrere Rippen sind gebrochen, der rechte Lungenflügel ist kollabiert, das Team diagnostiziert einen Pneumothorax. Ein absoluter Notfall – nur eine Thoraxdrainage kann das Leben des Mannes retten.

Fälle wie dieser stehen im Zentrum der neuen ZDF-Dokumentationsreihe „Die Lebensretter von Murnau – Einsatz am Limit“, die am 19. November 2025 startete. Anhand ausgewählter Patientengeschichten begleitet sie die Arbeit von Ärztinnen, Ärzten, Pflegekräften, Therapeutinnen und Therapeuten – von der Erstversorgung am Unfallort über die Ankunft in der Notaufnahme bis hin zur Rehabilitation. Visuell setzt die Serie neben fest installierten Kameras im Schockraum der Notaufnahme auf Bodycams, GoPros und eindrucksvolle Drohnenaufnahmen aus der alpinen Umgebung.

Herzstück der Reihe ist die Perspektive der Klinikmitarbeitenden, die in persönlichen Interviews erzählen, wie sie die gezeigten Einsätze erlebt haben. Statt Sensation setzt „Die Lebensretter von Murnau – Einsatz am Limit“ auf echte Situationen und menschliche Begegnungen. Gezeigt wird die professionelle, alltägliche Teamarbeit im Rettungsdienst und in der Klinik – und Menschen, die trotz aller Routine empathisch, nahbar und humorvoll bleiben.

TV-Start: 19. November 2025
Sendetermin: mittwochs um 19:25 Uhr im ZDF
Streaming: Alle Folgen der neuen Serie stehen seit dem Sendetag in der ZDF-Mediathek bereit.