BG Klinikum Hamburg als Offizielles Kniezentrum zertifiziert

Die Deutsche Kniegesellschaft e.V. hat das BG Klinikum Hamburg als Offizielles Kniezentrum zertifiziert.

22.03.2022 BG Klinikum Hamburg

Christiane Keppeler

Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

Das Team der Kniechirurgie um Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch und PD Dr. Ralph Akoto am BGKH ist damit in ganz Norddeutschland neben dem UKE das einzige Klinikum, das diese Auszeichnung vorweisen kann. Durch die Vergabe des Zertifikats möchte die Deutsche Kniegesellschaft e.V. in erster Linie die Versorgungsqualität in der Kniechirurgie stärken. Nach Ablauf einer Frist von fünf Jahren erfolgt eine Reevaluation der zertifizierten Kliniken, um den hohen Versorgungsstandard aufrechtzuerhalten.

Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch ist Ärztlicher Direktor am BG Klinikum Hamburg und leitet den Fachbereich Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie. Als spezialisierter Kniegelenkchirurg entwickelte er zahlreiche Operationsmethoden und bekleidet Ämter in diversen wissenschaftlichen Fachgesellschaften. Die Zertifizierung als Offizielles Kniezentrum ist ihm daher ein besonderes Anliegen: „Wir möchten unseren Patientinnen und Patienten selbstverständlich die bestmögliche Versorgung bieten. Dazu haben wir hier vor Ort ein sehr erfahrenes und hochspezialisiertes Team. Das betrifft die chirurgische Versorgung ebenso wie die anschließende Rehabilitation und die Pflege. Die Zertifizierung als Offizielles Kniezentrum einer angesehenen Fachgesellschaft zu erhalten bestätigt uns in unserer Arbeit und zeigt, dass wir im BG Klinikum Hamburg Spitzenmedizin anbieten.“

Um die Zertifizierung der Deutschen Kniegesellschaft e.V. zu erhalten, muss ein Curriculum mit Zertifizierungskriterien für bestimmte Teilbereiche der Kniechirurgie erfüllt werden. Dies ist in die Teilgebiete Sportorthopädie, Traumatologie, Endoprothetik, kindliche Kniechirurgie, Osteotomie und Tumorchirurgie unterteilt. Deutschlandweit gibt es 44 zertifizierte Kniezentren.