Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

2. Sonografie-Kurs der BG Kliniken

Gefäßsonografie und Neurosonografie

Route zur Veranstaltung

Infos zur Veranstaltung

BG Klinikum Hamburg
Bergedorfer Straße 10
26.04.–27.04.202413:00–15:00 Uhr
Veranstalter: BG Kliniken

Annette Lorenz

Veranstaltungsmanagement
040 7306-1886040 7306-1706E-Mail

Die interdisziplinäre Versorgung von Unfallverletzten, die Notfall- und Intensivmedizin genauso wie die Schmerztherapie stellen die Kernkompetenzen der berufsgenossenschaftlichen Kliniken dar.
Zur zielgerichteten, schnellen und sicheren Behandlung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten ist die Sonografie ein unverzichtbarer Baustein. In der Regionalanästhesie, die traditionell in unseren Kliniken einen besonders hohen Stellenwert hat, wie auch bei der Anlage tieferer Gefäßzugänge stellt sie heute die Standardmethode zur Nadelführung dar.

Das von Spezialistinnen und Spezialisten aller BG Kliniken auf die Anforderungen der Mitarbeitenden im berufsgenossenschaftlichen Umfeld zugeschnittene Kursformat vermittelt im ersten Kursteil die Fähigkeiten zur Durchführung von grundlegenden Zugangs- und Blockadetechniken. In Kleingruppen von jeweils maximal fünf Teilnehmenden werden diese an Probanden und Modellen in den sonographiegestützten Techniken trainiert und fit für den klinischen Alltag gemacht.

Bitte melden Sie sich über unser Fortbildungsportal für den Kurs an. Anmeldeschluss ist der 15.02.2024.

Der 2. Sonografie-Kurs der BG Kliniken erfüllt die Voraussetzung zum Erwerb des AFS Zertifikats der DGAI für die Module „Grundlagen und Gefäßsonographie“ sowie „Neurosonographie“.
Zur Zertifizierung durch die DGAI sind weitere Nachweise über selbständig durchgeführte Untersuchungen bzw. Interventionen nötig (siehe Informationen des wissenschaftlichen Arbeitskreises Ultraschall der DGAI).

Detaillierte Informationen über den Kurs finden Sie im folgenden Veranstaltungsflyer.

Annette Lorenz

Veranstaltungsmanagement