Bilder Alttext

Über uns

Wohnortnahe Reha "aus einer Hand" im Herzen von Hamburg - seit Juni 2023 biete wir dieses Konzept in unseren neuen Räumlichkeiten der HafenCity an.

Schon seit über 30 Jahren bietet das BG Klinikum Hamburg dank des ambulanten Rehazentrums die Möglichkeit, die medizinische und therapeutische Expertise auch in der Innenstadt wahrzunehmen. Der Bedarf wuchs in den vergangenen Jahrzehnten stetig. Während bei der Eröffnung des Standortes nahe der Mönckebergstraße 1991 ein etwa zehnköpfiges Behandlungsteam den Anfang machte, versorgt heutzutage ein Team aus 50 Personen bis zu 150 Rehabilitandinnen und Rehabilitanden am Tag.

Bilder Alttext

Dabei handelt es sich um muskuloskelettale Verletzungsmuster und gesundheitliche Einschränkungen, deren Ursache überwiegend Arbeits-, Wege- oder Sportunfälle sowie Berufserkrankungen sind. Das therapeutische Angebot richtet sich somit an Patientinnen und Patienten der Heilverfahren der Unfallversicherungsträger. Das moderne patientenzentrierte Raumkonzept bietet ideale Voraussetzungen für eine spezifische Rehabilitation auf höchstem Niveau.

Die 2.200qm große Fläche wurde nach den Bedürfnissen der Rehabilitandinnen, Rehabilitanden und Mitarbeitenden gestaltet. Neben einer freien Trainingsfläche für die medizinische Trainingstherapie, die unter anderem mit einem Schwereloslaufband, einer Kletterwand und einer Indoor Laufbahn ausgestattet ist, stehen Räume für physikalische Therapie, Physio-, Arbeits- und Ergotherapie sowie für die fachärztliche Betreuung und die Psychotraumatologische Ambulanz zur Verfügung. Das Rehazentrum ist außerdem auch für eine optimale Rehabilitation von Profitänzerinnen und -tänzern ausgestattet und bietet einen speziell ausgestatteter Raum mit einem besonderen Therapieboden.

1. Bilder Alttext
  2. Bilder Alttext