Illustration Diversität

Wir stehen für Vielfalt und Gleichbehandlung

Bei den BG Kliniken arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Erfahrungen, Lebensentwürfen und Denkweisen täglich Hand in Hand zusammen. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel: bestmögliche Akut- und Rehamedizin für ihre Patientinnen und Patienten.

Gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme sind ein Schlüssel für unseren Erfolg. Wir lehnen jede Form von Diskriminierung und Geringschätzung ab. Benachteiligungen aufgrund der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität werden bei den BG Kliniken nicht toleriert.

Diese klare Grundhaltung haben wir im Compliance-Kodex der BG Kliniken festgehalten. Er dient als Orientierungsrahmen für alle Beschäftigten, fußt auf unseren gemeinsamen Werten und bringt unser Selbstverständnis zum Ausdruck.

Was bedeutet Diversität in den BG Kliniken?

• Herkunft und Nationalität

Unsere über 18.000 Mitarbeitenden  stammen aus verschiedenen Ländern und Weltregionen, viele haben eine Migrationsgeschichte. Gleiches gilt für die mehr als 500.000 Patientinnen und Patienten, die wir jährlich in unseren Einrichtungen versorgen. Sie alle sollen sich bei den BG Kliniken jederzeit geborgen und willkommen fühlen. Ihre Sprache, Hautfarbe oder kulturelle Eigenheiten spielen dabei überhaupt keine Rolle.

• Geschlecht

71 % unserer Beschäftigten sind Frauen. Die BG Kliniken sollen ein attraktiver Arbeitgeber für alle Geschlechter sein. Mit einheitlichen Tarifverträgen, flexiblen Arbeitszeiten, Kinderbetreuung an vielen Standorten, einer gendersensiblen Kommunikation und zahlreichen Weiterbildungs- und Wiedereinstiegs­programmen sorgen wir für echte Chancengleichheit unter allen Kolleginnen und Kollegen.

• Religion und Weltanschauung

In Deutschland hat jede Person das Recht, ihre Religion und ihre Weltanschauung frei zu wählen und auszuüben. Die BG Kliniken unterstützen dieses Recht mit voller Überzeugung und respektieren religiöse Bedürfnisse. In unseren „Räumen der Stille“ können Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten oder Angehörige jederzeit beten, meditieren oder einfach zur Ruhe kommen. Auch unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger haben stets ein offenes Ohr, unabhängig von Religion und Weltanschauung.

• Behinderung

Als Einrichtungen der gesetzlichen Unfall­versicherung sind die BG Kliniken der Rehabilitation und Teilhabe aller durch Unfall oder Krankheit dauerhaft eingeschränkten Patientinnen und Patienten ganz besonders verpflichtet. Dies gilt selbstverständlich auch für unsere Mitarbeitenden mit einer Behinderung. Die aktive Förderung von Inklusion ist fester Bestandteil unseres Selbstverständnisses. Auch deshalb haben die Schwer­behinderten­vertretungen der BG Kliniken eine eigene Inklusionsvereinbarung entwickelt, die konsequent an den Vorgaben der UN-Behinderten­rechts­konvention ausgerichtet ist.

• Alter

Die BG Kliniken können ein Arbeitsplatz fürs ganze Leben sein: Unsere niedrige Personalfluktuation spricht für sich und nicht wenige unserer Ruheständlerinnen und Ruheständler haben bereits den Start ins Berufsleben bei einer BG Klinik gefeiert. Für die BG Kliniken ist es selbstverständlich, generationenübergreifende Zusammenarbeit zu fördern. Wir profitieren vom Wissen und den Erfahrungen der jüngeren und älteren Mitarbeitenden gleichermaßen.

• Sexuelle Identität

Wer bei den BG Kliniken arbeitet, soll sich mit seiner ganzen Persönlichkeit einbringen können. Auch das Privatleben muss niemand bei uns verstecken. Wir pflegen eine Unternehmenskultur des respektvollen und offenen Miteinanders. Diese Kultur wird abgesichert durch geschulte Vertrauenspersonen an allen Standorten, konzernweite Compliance-Richtlinien und ein anonymes Hinweisgebersystem für Beschäftigte und externe Personen.