Informationsveranstaltung zu Arthrose und Gelenkersatz

In Deutschland werden jährlich mehr als 170.000 künstliche Kniegelenke und mehr als 200.000 künstliche Hüftgelenke eingesetzt. Häufige Ursache ist ein Gelenkverschleiß, die sogenannte Arthrose. Am 19. September lädt die BG Unfallklinik Frankfurt am Main unter dem Motto „Arthrose und Gelenkersatz“ zu einer Informationsveranstaltung ein.

21.08.2022 BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Rita Krötz

Chefarzt Prof. Dr. Dr. Reinhard Hoffmann und sein Team informieren ab 16 Uhr im Konferenzzentrum der Klinik, Friedberger Landstraße 430, 60389 Frankfurt am Main über Arthrose und den künstlichen Kniegelenkersatz bzw. Hüftgelenkersatz sowie Wechseloperationen. Die Veranstaltung findet in Präsenz sowie digital über Zoom statt.

Die Zoom-Veranstaltung kann über den Link: https://us06web.zoom.us/j/89580867885?pwd=eFdFbnV3RGxUbTQwSjNBYnJTRGIvZz09 und anschließender Eingabe des Kenncodes „897637“ aufgerufen werden.

Arthrose ist in Deutschland weit verbreitet. Knapp die Hälfte aller Personen über 65 Jahren leiden an der Verschleißerkrankung, meist an Knie oder Hüfte. „Neben der altersbedingten Abnutzung des Gelenkknorpels können auch Verletzungen, Entzündungen, Fehl- oder Überbelastungen Auslöser für eine Arthrose sein“, erklärt der Ärztliche Direktor der BG Unfallklinik, Prof. Dr. Dr. Reinhard Hoffmann. Die Betroffenen haben zunächst nur bei Belastung Schmerzen, im fortgeschrittenen Stadium auch im Ruhezustand. Können konservative Behandlungen wie Physiotherapie die Schmerzen nicht mehr lindern, ist es sinnvoll, das geschädigte Gelenk durch ein Implantat zu ersetzen.
„Obwohl Operationen mit künstlichen Gelenken zu den Routineeingriffen zählen, ist die Entscheidung für ein künstliches Gelenk für die einzelne Patientin oder den Patienten oft mit Unsicherheiten und Ängsten verbunden. Die umfassende Beratung und Information auf Augenhöhe ist uns daher sehr wichtig“, betont Hoffmann. In der Veranstaltung werden die Referenten auch über den Endoprothesenwechsel und die Rehabilitation informieren.

Bitte beachten Sie, dass das Tragen einer Maske (MNS/FFP2) in der Klinik nach wie vor obligatorisch ist. Für den Zugang ins Haus gilt 2G+ , bitte legen Sie uns bei der Registrierung einen negativen Testnachweis einer offiziellen Teststelle (AG-Test: nicht älter als 24 Std, PCR-Test: nicht älter als 48 Std) vor.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der BGU Homepage unter: http://www.bgu-frankfurt.de/patienteninfoveranstaltungen