Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

D-Arzt Fortbildung - 2024

CURRICULA – Reha-Medizin und

Reha-Management (RM) in der DGUV

Route zur Veranstaltung

Es ist uns eine große Freude, Sie zum Erfahrungs­austausch D-Ärzte im Bereich Rehamedizin und Reha­management begrüßen zu dürfen.

Die Fort­bildung gestalten wir, wie immer, gemeinsam mit dem Landes­verband Mitte der DGUV. Unser Ziel ist es, Ihnen einen allgemeinen Überblick über Veränderungen in den Heil­verfahren der Deutschen Gesetzlichen Unfall­versicherung zu verschaffen und dabei einige Aspekte auch mehr in der Tiefe zu beleuchten.
Unsere Sektion für Technische Orthopädie wird Ihnen einen Einblick in aktuelle Entwicklungen nach Amputations­verletzungen ermöglichen. Gesondert werden wir auch noch die korrekte Verordnung orthopädischer Schuhe betrachten. Bei Patienten mit chronischen Schmerzen haben sich einige Änderungen im Heil­verfahren ergeben, über die wir berichten möchten.
In der Nach­behandlung von Schulter­verletzungen existieren sehr viele heterogene Nachbehandlungs­schemata. Auch dieses Thema würden wir gerne mit Ihnen diskutieren. Ebenso widmen wir uns der Therapie. Auch in den thera­peutischen Disziplinen stellen wir uns den aktuellen Themen Digitalisierung, Fachkräfte­mangel und wissenschaftliche Evidenz.
Wir informieren Sie zur Physikalischen Therapie. Ein wichtiges Instrument zur Behandlung von Patienten mit komplexen Verletzungen ist unser inter­disziplinäres Rekonstruktions­board.
Wir stellen Ihnen das Format anhand von Beispielen vor.
Der Umgang mit multi- und panresistenten Keimen hat noch mal an Bedeutung gewonnen. Wir haben aus diesem Grund das Thema Septische Chirurgie und Reha­management mit in das Programm aufgenommen.
Die Veranstaltung dient aber v.a. auch als Plattform, um mit Ihnen als Kollegen, Experten und Praktiker ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse sowie auf einen intensiven Erfahrungs­austausch und rege Diskussionen mit Ihnen.