Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach im Schockraum des Zentrums für Schwerbrandverletzte

Bundes­gesund­heits­minister zu Besuch im BG Klinikum Unfall­kranken­haus Berlin

Hoher Besuch im BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin (ukb): Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach informierte sich vor Ort über ein vom Bundesgesundheitsministerium unterstütztes Weiter-bildungsprogramm für ukrainische Ärztinnen und Ärzte.

15.11.2022 BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin

Angela Kijewski

Bei einem Treffen mit seinem ukrainischen Amtskollegen im Juni dieses Jahres in Lwiw (Lemberg) hatte Minister Lauterbach unter anderem eine Fortbildung von ukrainischen Verbrennungsmedizinern vereinbart, die im ukb und anderen BG-Kliniken neueste Techniken und Behandlungsverfahren in der Therapie von Brandverletzungen erlernen sollten. Die beiden ersten ukrainischen Kollegen machten jetzt ihre zweiwöchige Weiterbildung im ukb.

Während seines Besuchs ließ sich Minister Lauterbach von den Geschäftsführern des ukb, Christian Dreißigacker und Prof. Axel Ekkernkamp, sowie von Dr. Bernd Hartmann, Chefarzt des Zentrums für Schwerbrandverletzte mit Plastischer Chirurgie und Prof. Marc Schmittner, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerzmedizin, über die Inhalte des Programms informieren und sprach mit den ukrainischen Ärzten über deren Eindrücke.

Noch vor Ort kündigte der Bundesgesundheitsminister an, die Fortbildung ukrainischer Ärztinnen und Ärzte auch in Zukunft zu fördern. „Wir werden den Austausch weiter ausdehnen“, sagte Lauterbach.