E-Learning-Plattform für Azubis der BG Kliniken

Die Lehr­ein­richtungen der BG Kliniken setzen zukünftig in der Ausbildung von Therapie- und Pflege­kräften verstärkt auf das digitale Lern­management­system ILIAS.

02.06.2020 BG Kliniken

Eike Jeske

Bereichsleiter Unternehmens­kommunikation und Marketing

Die Software ILIAS (Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System) kann sowohl für E-Learning genutzt werden, als auch für Kursplanungen, Prüfungen und die gesamte Kommunikation zwischen Lehrern und Lernenden, einschließlich eines Video­konferenz­systems. ILIAS unterstützt somit nicht nur die Unterrichts­gestaltung während der Coronakrise, sondern ist auch langfristig als wichtiger Baustein zum Ausbau digitaler Lernformen bei den BG Kliniken vorgesehen.

Die Einführung von ILIAS wird über den Personal­bereich der Holding koordiniert und mit der IT umgesetzt. Eingesetzt wird das Programm in den Ausbildungs­einrichtungen der BG Kliniken in Bochum, Hamburg, Ludwigshafen, Tübingen, Murnau. Nächste Projektschritte sind die System­konfiguration und die Nutzeranlage. Zeitgleich werden erste Schulungen der Schul­administratoren und Lehrkräfte erfolgen, so dass der digitale Unterricht der Schulstandorte ab Sommer 2020 vollständig über ILIAS erfolgt und Best Practice untereinander geteilt werden kann.