Neuer IT-Leiter in den BG Kliniken

Heiko Hauptmann ist seit dem 1. September neuer Chief Information Officer (CIO) der BG Kliniken.

07.09.2021 BG Kliniken

Eike Jeske

Bereichsleiter Unternehmens­kommunikation und Marketing

Der IT-Betriebswirt war zuvor bereits stellvertretender CIO der Unternehmensgruppe und ist außerdem Abteilungsleiter IT und Medizintechnik am BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin.

In seiner neuen Rolle wird Hauptmann federführend die Digitalisierung an insgesamt 12 Standorten vorantreiben, um die Versorgungs- und Prozessqualität sowie die IT-Sicherheit bei den Kliniken der gesetzlichen Unfallversicherung weiter zu verbessern.

Hauptmann verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau digitaler Prozesse und Lösungen im Gesundheitswesen. So hat der 43-jährige unter anderem für Cerner Health Services und den Healthcare-Bereich der Siemens AG gearbeitet. Außerdem ist er Mitglied im Fachausschuss Digitalisierung der Berliner Krankenhaus-Gesellschaft.

„Die BG Kliniken belegen Spitzenpositionen in der medizinischen Versorgung von Unfallopfern und Menschen mit Berufskrankheiten. Diese Spitzenpositionen wollen wir halten und das gelingt nur mit der weiteren Digitalisierung unserer Strukturen und Prozesse. Dafür will ich mich jetzt auch im Gesamtunternehmen einsetzen”, so Hauptmann.

Neben dieser Aufgabe wird Hauptmann zudem die Leitung der IT-Abteilung in der Holding der BG Kliniken übernehmen.