Umbau des zentralen OP-Bereichs abgeschlossen

Nach drei Jahren Umbau konnte jetzt der zentrale OP-Bereich (ZOP) im BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) wieder vollständig seine Arbeit aufnehmen.

05.11.2020 BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin

Angela Kijewski

Die zehn bisherigen OP-Säle wurden abschnittsweise bei laufendem Betrieb grundlegend modernisiert, mit zusätzlicher digitaler Technik ausgestattet und um zwei weitere OP-Bereiche auf der insgesamt 3600 Quadratmeter großen Fläche ergänzt. Neue Raumkonzepte ermöglichen dabei optimierte Operationsabläufe, es gibt mehrere OP-Säle mit Glasverkleidung und individuell steuerbarer Beleuchtung in verschiedenen Farben.

„Mit der hochmodernen technischen Ausstattung sind wir nicht nur bestens für die Zukunft gerüstet, sondern können unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive Arbeitsplätze zur Verfügung stellen“, sagt Prof. Axel Ekkernkamp, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des ukb.

Für die Erweiterung der OP-Kapazitäten hat das Land Berlin aus dem Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt (SIWA) rund 2,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Gesamtinvestitionen für Modernisierung und Umbau des ZOP betrugen rund 17,8 Millionen Euro.