Reha-Symposium 2023

Erfahrung von heute – Visionen für morgen!

11.04.2023 BG Kliniken

Eike Jeske

Bereichsleiter Unternehmens­kommunikation und Marketing

Können Robotersysteme die Aufgaben von Therapeuten oder Pflegekräften übernehmen, wenn es durch den Fachkräftemangel immer schwerer wird, qualifiziertes Personal zu finden? Welche Konzepte müssen entwickelt werden, um die Rehabilitation von Long-Covid-Erkrankten wirklich nachhaltig vorantreiben zu können, nachdem ständig neue Erkenntnisse zu dem Krankheitsbild gewonnen werden. Das sind nur zwei der wichtigen Themen, die beim Reha-Symposium der BG Kliniken am 28. und 29 September 2023 behandelt werden.

Die Fachtagung findet in diesem Jahr in Berlin statt – auf dem Campus des BG Klinikums Unfallkrankenhaus Berlin. Vertreterinnen und Vertreter aus den ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Bereichen sowie den Unfallversicherungsträgern und der Holding der BG Kliniken kommen zusammen, um sich zu verschiedensten Aspekten der Rehabilitation Unfallverletzter auszutauschen.

Die Wahl des Veranstaltungsortes des interdisziplinär und multiprofessionell angelegten Symposiums fiel diesmal ganz bewusst auf das Gelände des Krankenhauses. Umgeben von den täglichen Herausforderungen einer umfassenden Versorgung der Unfallversicherten im BG Klinikum erwartet die Teilnehmer eine große Bandbreite an Themen und Referenten, die die Trends und Entwicklungen unter die Lupe nehmen und auch kritisch beleuchten. Aus den Erfahrungen von heute werden die Visionen für morgen entwickelt.

Programm-Highlights 2023

Strategie-Forum:

Renommierte Referenten aus Medizin, Politik, Gesetzlicher Unfallversicherung und Selbstverwaltung sowie anderer Sozialversicherungsträger erläutern ihre Einschätzungen zur Zukunft der Sozialversicherungssysteme.

Dialog-Forum:

In diesen Sitzungen werden die konkreten Themen der Gegenwart diskutiert, darunter auch neue Konzepte wie die Individualprävention und die neuesten Erkenntnisse zu Covid.
Reha-Manager, Therapeuten, Ärzte und Vortragende aus weiteren Bereichen der Rehabilitation berichten über ihre Erfahrungen.

Praxis-Forum:

Workshops und Praxisseminare in kleinen Gruppen, Führungen durch die Rettungsstelle und ausgewählte Bereiche des Unfallkrankenhauses Berlin.

Programm und Anmeldung: