Unfallkrankenhaus Berlin gewinnt cdgw-Zukunftspreis

Das BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) wurde mit dem Zukunftspreis des Clubs der Gesundheitswirtschaft (cdwg) ausgezeichnet. Die Jury des cdgw würdigte damit den Einsatz des Krankenhauses sowie den ganzheitlichen strategischen Ansatz der Klinik beim Thema „Green Hospital & nachhaltiges Wirtschaften“.

23.06.2023 BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin

Angela Kijewski

Das ukb hatte vor drei Jahren begonnen, einen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit zu richten. Die Motivation, dies zu tun, so Christian Dreißigacker, Vorsitzender der ukb-Geschäftsführung, basiere auf fünf wesentlichen Aspekten: Klimaschutz als Gesundheitsschutz, dem wachsenden Wunsch von Mitarbeitenden, etwas für Klimaschutz zu tun, dem Wunsch, eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz einzunehmen, Klimaschutz auch als Notwendigkeit, um dauerhaft wirtschaftlich zu arbeiten sowie den Anforderungen von Politik und Gesetzgebung.

Inzwischen hat das ukb eine breit angelegte Klimaschutzstrategie entwickelt. Eine eigene Klimaschutzgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Krankenhausbereichen unter Leitung einer Klimaschutzmanagerin entwickelt, sammelt und bewertetet Vorschläge zu Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion. Die Klimaschutzgruppe kann Beschlussvorlagen direkt an die Klinikleitung richten und ist damit eine wesentliche Säule der Nachhaltigkeitsstrategie des ukb. Zur Nachhaltigkeitsstrategie gehört zudem, entsprechende Themen zu bündeln, feste Zuständigkeiten zu schaffen und eine jährliche Zielplanung aufzustellen. Ab 2025 soll es außerdem jedes Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht geben.