Ernährungsberatung
Gesund ernähren, gesünder leben: Ernährungsbedingten Erkrankungen lässt sich mit der richtigen Ernährung vorbeugen, gleichzeitig können bestehende Erkrankungen positiv beeinflusst werden.
Vorträge zu aktuellen Ernährungsthemen
Ernährungswissen, Informationen und Impulse zu Essen und Trinken vermitteln regelmäßige Vorträge, an denen alle Rehabilitanden teilnehmen können. Dabei wird auch mal über den Tellerrand geblickt – denn Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.
Ernährungsberatung und Ernährungstherapie
Ernährungsberatung versteht sich als ganzheitlicher Ansatz zur Gesundheitsförderung und Primärprävention. Sie fußt unter anderem auf dem Konzept der Salutogenese (Entstehung und Bewahrung von Gesundheit).
Mittels Ernährungstherapie lassen sich krankheitsbedingte Ernährungsprobleme oder Erkrankungen, die durch die Ernährung (mit-)bedingt sind, positiv beeinflussen. Sie kann bei einer Reihe von Erkrankungen verordnet werden und erfolgt in enger ärztlicher Kooperation. Indikationen sind beispielsweise:
- Über- oder Unterernährung
- gastrointestinale Beschwerden
- Diabetes mellitus – in erster Linie Typ 2
- Hyperurikämie und Gicht
- Fettstoffwechselstörungen
- Allergien und Unverträglichkeiten
Individuelle Beratung
Die Hilfestellungen werden in einer persönlichen und partnerschaftlichen Gesprächssituation vermittelt. Sie sind stets individuell, orientieren sich an der Lebenssituation und berücksichtigen Kompetenzen und Bedürfnisse. Bei Bedarf sind mehrere Beratungstermine möglich.
Aus unserem Ratgeber
Künstliches Daumengelenk
Sie sind eines der mechanisch komplexesten Systeme unseres Bewegungsapparates: die Hände. Mit 27…
Fußballverletzungen: Zu frühes Comeback vermeiden
Dr. Helge Riepenhof ist ärztlicher Leiter der Sportmedizin am BG Klinikum Hamburg. Der Facharzt für…
Die gesetzliche Unfallversicherung schützt auch Betriebssportler
Die gesetzliche Unfallversicherung sorgt bei Arbeits- und Wegeunfällen oder einer…