Abschlussjahrgang der Berufsfach­schule feiert Examen

17 Schülerinnen und Schüler schlossen am 24. Juli ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpfleger*in an der Berufsfachschule des BG Klinikum Hamburg ab.

28.07.2020 BG Klinikum Hamburg

Christiane Keppeler

Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

Die Schülerinnen und Schüler des Gesundheits- und Krankenpflegekurses GKP 17/20 beendeten am 24. Juli 2020 Ihre Ausbildung an der Berufsfachschule (BFS) des BG Klinikum Hamburg. Die offizielle Zeugnisübergabe fand in diesem Jahr aufgrund geltender Einschränkungen in kleinem Rahmen statt. Schulleiterin Heike Schmidt freut sich über ein weiteres erfolgreiches Ausbildungsjahr, trotz zuletzt erschwerter Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie: „Für den diesjährigen Abschlussjahrgang war es nicht leicht. Aufgrund von Corona mussten wir in der Vorbereitungsphase auf das Examen kreativ werden und kurzfristig auf Online-Unterricht ausweichen. Die Schülerinnen und Schüler können stolz auf sich sein, dass sie die Vorbereitungen auf ihr Examen trotz aller Widrigkeiten so toll gemeistert haben.“ Auch Pflegedirektor Torsten Weiner freut sich mit den Absolvent*innen des Examensjahrgangs: „In den letzten drei Jahren wurden die Auszubildenden am BGKH gefordert und gefördert und nun können sie gut vorbereitet in einen neuen Lebensabschnitt starten.“ Vorbereitet auf diesen Lebensabschnitt wurden die Schüler*innen von den Lehrkräften und Praxisanleiter*innen der Berufsfachschule. Kursleitern Cindy Bilda ist stolz auf ihren Jahrgang und richtete einige persönliche Worte an ihn: „Als eure Pilotin habe ich euch als Passagiere am BFS-Terminal an Bord genommen, um euch auf dem Flug 17/20 gemeinsam mit meiner Mannschaft bis zum Ziel ‚Hamburg Examina‘ zu begleiten. Ihr seid alle genau richtig auf diesem Flug und zusammen sind wir sicher am Ziel angekommen.“

Berufsfachschule am BGKH

Die Berufsfachschule am BGKH wurde im November 2013 eröffnet. Mittlerweile kann die BFS in Ihren Räumlichkeiten im Klinikum 75 Ausbildungsplätze anbieten. Jedes Jahr wird ab August ein neuer Jahrgang beschult. Dafür stehen insgesamt fünf Lehrkräfte sowie vier hauptamtliche Praxisanleiter*innen bereit. Der Erfolg gibt der Schule recht: ein großer Teil der Absolvent*innen bleibt für den Berufseinstieg nach der Ausbildung am BG Klinikum Hamburg. Neben dem Standort Hamburg verfügen auch die BG Unfallklinik Murnau und das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil über eigene Berufsfachschulen.

Am 1. August startet am BGKH bereits ein neuer Jahrgang Auszubildender an der BFS. Dieser wird als erster Jahrgang die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann absolvieren.