BG Kliniken treffen Grundsatzbeschluss über Neubau in Hamburg

Christiane Keppeler

Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

Die Kliniken der gesetzlichen Unfallversicherung (BG Kliniken) haben beschlossen, dem Konzept eines vollständigen Neubaus des BG Klinikums Hamburg dem Grunde nach zuzustimmen. Hierbei soll eine bauliche Lösung am aktuellen Standort im Stadtteil Bergedorf als prioritär zu verfolgende Variante geprüft werden.

Diese Entscheidung wurde auf Basis einer Machbarkeitsstudie getroffen, die verschiedene Standortalternativen untersuchte. Gemeinsam mit der Stadt Hamburg soll nun vertiefend geprüft werden, unter welchen Bedingungen sich die Planung eines Krankenhauskomplexes mit bis zu 750 Patientenbetten und für mehr als 2.500 Beschäftigte am bisherigen Standort umsetzen lässt.

Klinikgeschäftsführer Christian Dreißigacker: „Unser Haus ist fester Bestandteil des medizinischen Versorgungsnetzes der gesetzlichen Unfallversicherung, der Stadt Hamburg und darüber hinaus. Wir freuen uns, dass die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen als Träger dem BG Klinikum Hamburg nun diese umfassende bauliche Erneuerung in Aussicht stellen.“

Hauptgrund für den Prüfauftrag ist, dass die bestehende Infrastruktur zunehmend an ihre Grenzen stößt. Gleichzeitig reagieren die BG Kliniken und ihre Träger damit aber auch auf veränderte gesellschaftliche und medizinische Rahmenbedingungen: so ist unter anderem vorgesehen, ambulante Behandlungsbereiche zu vergrößern, medizinische Versorgungsangebote besser auf ältere Patientinnen und Patienten auszurichten und die Kernleistungsbereiche zur kompetenten Behandlung von Arbeits- und Wegeunfällen und Berufskrankheiten zukunftsfähig zu strukturieren.

Konzerngeschäftsführer Reinhard Nieper: „Diese konkreten Überlegungen für einen Neubau sind für das BG Klinikum Hamburg ein großer Schritt in Richtung Zukunft. Damit bietet sich dank unserer Träger die Chance, hier in Bergedorf eines der modernsten Spezialkrankenhäuser für Akut- und Rehamedizin und einen Toparbeitsplatz für medizinisches Fachpersonal entstehen zu lassen.“

Bis zum ersten Spatenstich wird allerdings noch Zeit vergehen, denn neben einer tiefergehenden Prüfung der Grundstücksoption müssen unter anderem noch Belange des Landschafts- und Naturschutzes berücksichtigt und zahlreiche Fragen zur Wirtschaftlichkeit und Finanzierung geklärt werden.

Professor Eckhard Kreßel, Vorsitzender des Hauptausschusses der BG Kliniken: „Wir wollen im ganzen Bundesgebiet und damit auch in Norddeutschland medizinische Spitzenqualität für unsere Versicherten. Die vertiefende Prüfung wird zeigen, wie das BG Klinikum Hamburg diesem Anspruch dauerhaft gerecht werden kann.“