Vorbereitung der Schülerstation 2021

Schülerstation 2021

Vom 4.-22. Oktober 2021 fand das Projekt Schülerstation statt. Der Examensjahrgang der Berufsfachschule am BG Klinikum Hamburg übernahm in dieser Zeit eigenständig die Leitung einer Station.

25.10.2021 BG Klinikum Hamburg

Christiane Keppeler

Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

Es ist das sechste Jahr in Folge, in dem Schüler:innen der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege am BG Klinikum Hamburg eigenständig eine Station leiteten. Das Projekt heißt Schülerstation und wurde in diesem Jahr vom 4.-22. Oktober vom Examensjahrgang durchgeführt. Bereits Monate zuvor erarbeiteten die Auszubildenden ein Konzept, teilten sich in Arbeitsgruppen ein und organisierten sich selbstständig. Wer soll die Stationsleitung übernehmen? Wer schreibt die Dienstpläne und welche Aspekte gilt es sonst noch zu beachten?

„Schüler“-Station 5A

In diesem Jahr fand das Projekt in der fachübergreifenden Frührehabilitation (FFR) auf Station 5A statt. Hier werden Patient:innen behandelt, die zumeist von der Intensivstation kommen und intensiv pflegebedürftig sind. Für den Bedarfsfall stehen den Auszubildenden jederzeit erfahrene Pflegefachkräfte zur Seite. Diese greifen jedoch nur ein, wenn es sein muss, oder die Auszubildenden konkrete Fragen haben, betont Bereichsleiter Kevin Heinrich. Die Teilnahme seines Bereichs an der Schülerstation ist für ihn in zweierlei Hinsicht wichtig: „Für unsere Auszubildenden ist das Projekt eine große Chance, um Struktur, Organisation und Verantwortung bei der realen Patientenversorgung zu erlangen. Diese Qualität der Ausbildung fördern wir natürlich gerne – am Ende profitieren alle von der Erfahrung. Zudem bedeutet die Teilnahme für uns auch ein Stück Normalität im Ausbildungscurriculum unseres Hauses in dieser besonders herausfordernden Zeit des Gesundheitswesens.“

Ziele des Projekts

Larissa Dahm ist eine Schülerin des Examensjahrgangs und erlebte in diesem Jahr das Projekt selbst hautnah mit: „Wir sind alle mit etwas Anspannung in die Schülerstation gestartet. Das hat sich dann aber nach den ersten paar Tagen gelegt.“ Das Projekt soll für den Examensjahrgang eine Lernkontrolle sein, die Selbstständigkeit fördern aber auch das eigenständige Arbeiten im Team und den Umfang administrativer Aufgaben aufzeigen. Andererseits geht es auch um das übergeordnete Verständnis des Pflegeberufes, wie Kursleiterin Cindy Bilda erklärt: „Die eigens gewählten Stationsleitungen nahmen neben den alltäglichen Aufgaben auch an unterschiedlichen Sitzungen bzgl. Krankenhausmanagement teil und vertraten in der Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen die Sicht der Pflege. Insgesamt sollten die Auszubildenden während dieses Projektes ihr eigenes Pflegeverständnis entwickeln und umsetzen.“

Erfahrungen der Auszubildenden

Das Projekt war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die Auszubildenden konnten die Herausforderung gemeinsam meistern und erlebten die drei Wochen als Bereicherung, erzählt Larissa Dahm: „Wenn es mal ein bisschen chaotisch wurde, legte sich das immer wieder schnell. An den Tagen, an denen es etwas holpriger lief, haben wir uns in unserer täglichen Feedbackrunde ausgetauscht und auch Kritik geäußert. Davon konnten wir alle viel lernen. Die Zusammenarbeit im Team klappte gut und wir haben uns gegenseitig unterstützt. Deshalb hat uns das Projekt auch als Klasse näher zusammenwachsen lassen und es war eine super Vorbereitung für die Zeit nach unserem Examen.“

Impressionen von der Schülerstation 2021 sind auf den Social-Media-Kanälen des BG Klinikums Hamburg zu finden.

Wer selber eine Ausbildung in der Pflege absolvieren möchte, findet hier weitere Infos.