Das Team der 6A mit den Auszubildenden der Schülerstation.

Schülerstation: Praxistest vor dem Examen

Vom 6.-17. Februar ist die Station 6A des BG Klinikums Hamburg in der Hand Auszubildender. Der Examensjahrgang der Berufsfachschule für Pflegefachkräfte darf im Rahmen des Projekts Schülerstation zwei Wochen lang selber eine komplette Station leiten.

15.02.2023 BG Klinikum Hamburg

Christiane Keppeler

Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

Den Stationsalltag organisieren, Verantwortlichkeiten zuteilen, Dienstpläne schreiben – diese Aufgaben und viele weitere gehören zum Projekt Schülerstation im BG Klinikum Hamburg. Kurz vor dem Examen leitet der Abschlussjahrgang der Berufsfachschule eigenständig eine ganze Station. In diesem Jahr findet das Projekt vom 6.-17. Februar auf der Station 6A statt. Ob Pflege oder Administration, während der Schülerstation fällt alles in den Zuständigkeitsbereich der Auszubildenden. Das alljährliche Projekt soll einen vertieften Einblick in den Stationsalltag geben und alle Aufgaben, die damit verbunden sind. Es dient gleichzeitig auch als Lernkontrolle. Bereits im Mai beginnt nämlich das schriftliche Examen für die angehenden Pflegefachkräfte.

Die Auszubildenden des Examensjahrgangs starteten bereits im Januar 2023 mit den Vorbereitungen für die Schülerstation. Dazu wurden unter anderem Gruppen mit verschiedenen Verantwortlichkeiten gebildet, wie bspw. eine Leitungsgruppe, Hygienebeauftragte, Dienstplanbeauftrage oder eine Mediengruppe. Auch wenn die Station für die Dauer von zwei Wochen in der Hand der Auszubildenden ist, steht Ihnen das examinierte Stammpersonal für den Notfall immer zu Seite. Stationsleitung 6A, Frank Winter: „Wir freuen uns, dass die Schülerstation in diesem Jahr auf der 6A stattfindet. Für uns bedeutet das einerseits die Chance, die Auszubildenden von der Arbeit auf dieser Station zu begeistern – vielleicht auch nach ihrem Examen. Andererseits können wir auch von den Anregungen der Auszubildenden profitieren. Sie schauen auf viele Prozesse aus einem ganz anderen Blickwinkel.“

Celine Schnoor ist Auszubildende im Examensjahrgang und damit Teil der Schülerstation. Für sie ist das Projekt eine tolle Vorbereitung auf das Examen: „Der erste Tag war noch etwas chaotisch, weil wir viele Leute sind und uns erst einspielen mussten. Aber schon nach der ersten Woche stellte sich in vielen Bereichen bereits so etwas wie eine Routine ein. Besonders positiv ist das gemeinsame Miteinander. Es gibt eine große Hilfsbereitschaft und alle unterstützen sich gegenseitig. Man lernt hier seine Mitschülerinnen und Mitschüler teilweise noch einmal ganz anders kennen. Insgesamt kann man viel lernen und es ist eine spannende Herausforderung.“

In regelmäßigen Feedbackrunden erhalten die Auszubildenden Rückmeldungen von examinierten Pflegefachkräften, was im Alltag gut läuft und an welcher Stelle noch Verbesserungspotenziale bestehen. Auch die Patientinnen und Patienten wurden im Vorfeld über das Projekt informiert, berichtet Celine: „Wir haben vorab Flyer verteilt. Außerdem hängen auf dem Flur auch Bilder von uns. Das Feedback ist bislang sehr positiv und konstruktiv und die Patientinnen und Patienten sind sehr geduldig.“

Eindrücke von der Schülerstation 2023 finden sich auf den Social-Media-Kanälen des BG Klinikums Hamburg.