BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gewinnt KlinikAward

Das BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin hat einen digitalen Therapieraum eingerichtet, der Patientinnen und Patienten durch Gamification erhebliche Leistungssteigerungen ermöglicht. Beim Rotthaus KlinikAward 2022 wurde das Projekt nun als „Digitale Innovation“ ausgezeichnet.

Infos zur Pressemitteilung

24.10.2022 BG Kliniken

Pressekontakt

Eike Jeske

Bereichsleiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
030 330960-119 E-Mail

In der „ukb Brain Cloud 1.0“ werden Patientinnen und Patienten aus der klassischen Therapie herausgelöst und tauchen ein in ein völlig neues Therapieerlebnis. Dabei kommen z.B. Virtual- oder Mixed-Reality-Brillen und Spielekonsolen für motorisch oder kognitiv ausgerichtete digitale Therapieanwendungen zum Einsatz.
Weitere Informationen 

Prof. Dr. Axel Ekkernkamp, Geschäftsführer Medizin bei den BG Kliniken: „Mit der ukb Brain Cloud 1.0 haben die BG Kliniken wieder einmal gezeigt, dass wir ganz vorne mit dabei sind, wenn es darum geht, die Digitalisierung des Gesundheitssystems mit innovativen Projekten voranzutreiben. Umso mehr freuen wir uns, dass dieser Einsatz auch von einer hochkarätig besetzten Fachjury anerkannt und mit dem begehrten KlinikAward ausgezeichnet worden ist. Gerade im Therapiebereich ergeben sich vielfältige Perspektiven, die Rehabilitation unserer Patienten auch auf elektronischem Weg zu ermöglichen und die Therapie-Angebote auf eine neue Stufe zu heben. Damit setzen wir zudem konsequent den Auftrag der gesetzlichen Unfallversicherung um, unsere Patienten „mit allen geeigneten Mitteln“ zu versorgen und zu rehabilitieren.“

Dr. Ingo Schmehl, Direktor der Klinik für Neurologie mit Stroke Unit und Frührehabilitation im BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin: „Wir freuen uns riesig, dass unser Konzept, unser Engagement und unsere monatelange, intensive Vorbereitung in einem multiprofessionellen Team aus den Bereichen Medizin, Therapie, IT, Facility und Bau für diese neuartige Therapieformen mit diesem Preis geehrt wurde. Das ist für uns Ansporn, weiter solche innovativen digitalen Angebote, die auf der Gaming-Technologie beruhen und spielerisch rehabilitieren, einzusetzen, zu evaluieren und die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten auf neuen Wegen erfolgreich fortzuführen.“

Rotthaus KlinikAward

Der Rotthaus KlinikAward wird jährlich im Rahmen des „Kongress Klinikmarketing“ in Berlin verliehen. Die Auszeichnung einer Bewerbung setzt sich zusammen aus einer Jury-Nominierung und dem Votum des Kongresspublikums. Dieses Jahr waren 60 Projekte von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nominiert, der Preis wurde in 26 Kategorien vergeben.
Weitere Informationen

  1. Insgesamt 60 Nominierte präsentieren ihre Konzepte dem Fachpublikum

    Insgesamt 60 Nominierte präsentieren ihre Konzepte dem Fachpublikum (Quelle: rotthaus medical GmbH)

  2. Dr. Ingo Schmehl erläutert die Vorteile der "ukb Brain Cloud 1.0"

    Dr. Ingo Schmehl erläutert die Vorteile der "ukb Brain Cloud 1.0".

  3. Dr. Beate Schmucker, Ressortleiterin Medizin bei den BG Kliniken, stellt das Post-Covid-Programm der Kliniken der gesetzlichen Unfallversicherung vor

    Dr. Beate Schmucker, Ressortleiterin Medizin bei den BG Kliniken, stellt das Post-Covid-Programm der Kliniken der gesetzlichen Unfallversicherung vor.

  4. Prof. Dr. Axel Ekkernkamp bei der Preisverleihung

    Prof. Dr. Axel Ekkernkamp bei der Preisverleihung

  5. Die Preisträgerinnen und -träger des Rotthaus KlinikAward 2022

    Die Preisträgerinnen und -träger des Rotthaus KlinikAward 2022