Mehr Geld, mehr Gesundheitsvorsorge: Neuer Tarifvertrag für Pflegekräfte der BG Kliniken

22.11.2019 BG Kliniken

Eike Jeske

Bereichsleiter Unternehmens­kommunikation und Marketing

Die BG Kliniken und die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di haben sich nach intensiven Verhandlungen auf einen neuen Tarifvertrag zur Stärkung des Pflegepersonals sowie des pflegerischen Funktionsdienstes der Unternehmensgruppe verständigt. Mit der Einigung erreichen die BG Kliniken umfangreiche Entlastungen und Zusatzleistungen für rund 4.000 Pflegekräfte in ganz Deutschland.

Der neue Tarifvertrag für Pflegekräfte der BG Kliniken zielt auf eine nachhaltige Stärkung der Arbeitsbedingungen im Pflegebereich ab und regelt neben Maßnahmen zur Personalgewinnung und -entwicklung vor allem auch die Durchführung einer verbindlichen Personalbedarfsermittlung sowie Verfahren zu Regelbesetzungen und zum Ausfallmanagement.

Mit Inkrafttreten des Tarifvertrages erhalten Pflegekräfte ab dem 01.12.2019 eine großzügige Flexibilitätszulage, wenn sie außerplanmäßig Dienste übernehmen. Darüber hinaus zahlen die BG Kliniken zukünftig Prämien an Beschäftigte, die erfolgreich neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegebereich werben. Die individuelle Gesundheitsvorsorge fördern die BG Kliniken überdies durch zusätzliche bezahlte Arbeitsbefreiung für Pflegekräfte, die an zertifizierten Präventionsmaßnahmen teilnehmen.

Vor allem mit diesen sogenannten Präventionsreisen gehen die BG Kliniken neue Wege in der Gesundheitsvorsorge von Beschäftigen. Ingo Thon, Geschäftsführer Personal der BG Kliniken: „Unser neuer Tarifvertrag für Beschäftigte im Pflege- und im pflegerischen Funktionsdienst sorgt dafür, dass die BG Kliniken sich auch in Zukunft als attraktiver Arbeitgeber auf dem Krankenhausmarkt behaupten werden. Und mit Innovationskonzepten wie der Präventionsreise nehmen wir hier sogar eine Spitzenposition ein.“

Den Tarifvertrag (TV Pflegepersonal BG Kliniken) finden Sie hier.