Bergmannsheil entwickelt App für Beschäftigte

07.12.2020 BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum

Robin Jopp

Leiter Unternehmens­kommunikation

Aktuelle News und Videoinfos, wichtige Dokumente und nützliche Services: Alles das bietet die neue Mitarbeiter-App des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil. Die Pilotversion steht den Beschäftigten des Hauses jetzt zum kostenfreien Download zur Verfügung. Sie ist konzipiert für mobile Endgeräte mit Android- und iOS-Betriebssystem. Die App wurde gemeinsam von der Unternehmenskommunikation und IT-Abteilung des Bergmannsheils in Zusammenarbeit mit der Bochumer Firma Atino GmbH realisiert.

Neue Anforderungen an interne Kommunikationswege

„Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sind die Anforderungen an schnelle und effektive Kommunikationswege im Krankenhaus deutlich gestiegen“, sagt Geschäftsführerin Dr. Tina Groll. „Jetzt können wir unseren Beschäftigten ein weiteres zeitgemäßes Tool an die Hand geben, damit sie auch unterwegs immer auf dem Laufenden sind.“ So können die Nutzer aktuelle Infos, wichtige Regularien, Presse- und Unternehmensnews, ein Kontaktverzeichnis und vieles weitere mehr auf dem Handy einsehen. Neben der technischen Funktionalität und leichten Administrierbarkeit hat das Projektteam großen Wert auf die datenschutzkonforme Ausgestaltung der App gelegt. So können Nutzer auch Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bequem fotografieren und über das App-System verschlüsselt an die Personalabteilung übermitteln. „Nach dem ersten Roll-out wollen wir den Funktionsumfang sukzessive um weitere sinnvolle Services erweitern“, erklärt Robin Jopp, Leiter der Stabsstelle Unternehmenskommunikation. „Dabei wollen wir natürlich auch die Rückmeldungen und Impulse der Nutzerinnen und Nutzer aufgreifen.“

Neu aufgestellt auch in der externen Kommunikation

Auch in der externen Kommunikation stellt sich das Bergmannsheil neu auf: Bereits im November dieses Jahres hat die Klinik ihren neuen Webauftritt realisiert und präsentiert sich jetzt gemeinsam mit den weiteren BG Kliniken in einem einheitlichen und modernen Design. Angebunden an die Website ist auch ein neues Karriereportal, auf dem sich die BG Kliniken als attraktive und leistungsstarke Arbeitgeber des Gesundheitswesens vorstellen.