Reha-Therapie am Barren

Therapie

Als Einrichtung der gesetzlichen Unfall­versicherung lautet unser Auftrag: die Gesundheit und Leistungs­fähigkeit von Menschen nach einem Arbeits­unfall oder mit einer Berufs­krankheit wiederherzustellen – mit allen geeigneten Mitteln.

Wir behandeln Patientinnen und Patienten mit einer großen Bandbreite von Verletzungen und Krank­heits­­bildern nach dem BG-Heilverfahren und folgen dabei dem Prinzip „Rehabilitation vor Rente“. Die BG Kliniken verfügen deshalb über ein besonders breites Therapie­­angebot, gepaart mit einem hohen Spezialisierungs­grad und optimaler Ausstattung. Sie bieten wir viele Verfahren an, die sonst nur selten zu finden sind. Ob Prothesen-Reha, Neuro­rehabilitation, die Rehabilitation nach Polytrauma, die qualifizierte Schmerz­­therapie oder die Rehabilitation verletzter Spitzen­sportlerinnen und -sportler – ohne qualifizierte Therapie geht nichts bei den BG Kliniken.

Zudem gehen Akut­versorgung und Rehabilitation bei den BG Kliniken nahtlos ineinander über. So arbeiten unsere Akut- und Reha-Medizinerinnen und -Mediziner eng mit den Therapie-Fachkräften der verschiedenen Disziplinen zusammen. Die Therapie beginnt in den BG Kliniken in der Regel bereits auf der Intensivstation. Und weil Reha nicht gleich Reha ist, entwickeln bei uns multi­professionelle Teams verschiedener therapeutischer Fach­­richtungen für jeden einzelnen Erkrankten ein pass­genaues Therapie­konzept.

Therapiebereiche im Bergmannsheil

Um mehr Einblicke zu erhalten, wählen Sie den gewünschten Therapiebereich aus.

Youtube Video

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von YouTube. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung und den .

Abwechslungsreich, anspruchsvoll und interdisziplinär: In der Therapie im Bergmannsheil ist kein Tag wie der andere.​ Überzeuge dich selbst: Werde Teil unseres Therapie-Teams​!

Mobilitätstag im Bergmannsheil am 13.06.2024

Einladung für Ausstellerinnen und Aussteller

Der Mobilitätstag soll unseren Rückenmarkverletzten die Möglichkeit bieten, sich einen Überblick über diverse Hilfsmittel zu verschaffen, um die maximale Selbständigkeit zu erlangen. Aus diesem Grund möchten wir gerne mit Ihrer Unterstützung verschiedenste Dienstleistungsangebote vorstellen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 10.05.2024 bei Maike Winkelhardt:
Telefon: 0234-302/3569
E-Mail: maike.winkelhardt[at]bergmannsheil.de

Vollständiges Schreiben ansehen (hier)