Pflegefachberatung

Einzeltrainings, Kurse und Gesprächskreise für pflegende Angehörige

Nach einem Unfall ist oft nichts im Leben mehr so, wie es mal war. Oder: Eine vermeintlich harmlose Erkrankung wächst sich aus zu einer quälenden chronischen Krankheit, die die Lebensfreude und Selbstständigkeit nimmt. Eine solche Situation verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Doch wie geht es nun weiter? Wie funktioniert Pflege? Was bedeutet meine Krankheit? Welche Hilfen gibt es? Wer steht mir und meinem Umfeld zur Seite?


Kompetente Hilfe leisten dann die Pflegefachberatenden sowie Pflegetrainerinnen und Pflegetrainer des Bergmannsheils. Sie bieten Betroffenen und Angehörigen Beratung und praktisches Pflegetraining direkt am Krankenbett an. Jeder wird individuell unter Einbeziehung der direkten Bezugspersonen betreut. In einem ausführlichen ersten Gespräch werden die Lebensbedingungen erörtert. Gemeinsam mit den Betroffenen werden Erfordernisse und Möglichkeiten der Unterstützung ausgelotet. In Trainingssituationen werden wesentliche Abläufe und Pflegepraktiken eingeübt, damit Betroffene und Angehörige den Alltag besser bewältigen können.


Nach dem Klinikaufenthalt im Bergmannsheil ist es in vielen Fällen möglich, die Beratung und Begleitung auch zu Hause im weiteren Umfeld fortzusetzen. Ziel ist es, den Betroffenen und Angehörigen die nötige Sicherheit in allen wichtigen Fragen rund um die Pflege zu vermitteln.


Außerdem bietet das Bergmannsheil mit kostenfreien Gesprächskreisen und Pflegekursen Unterstützung für pflegende Angehörige an. In den Pflegekursen lernen die Teilnehmer, wie sie die häusliche Situation besser bewältigen können. Außerdem werden viele praktische Tipps von Techniken der Mobilisation bis zur Ernährung im Alter geboten. Familien, die von Demenz betroffen sind, werden in einem eigenen Kurs betreut, um den vielfältigen Fragen Rechnung tragen zu können. Ergänzend dazu gibt es regelmäßige moderierte Gesprächskreise für pflegende Angehörige: Sie können sich hier austauschen, Fragen und Probleme gemeinsam erörtern.

Interessierte können sich bei den genannten Ansprechpartnerinnen anmelden.

 

Ihre Ansprechpartnerinnen

  1. Christiane Olthoff

    Pflegetraining/Pflegefachberatung

    Kontakt
  2. Nina Fank

    Pflegetraining/Pflegefachberatung

    Kontakt