Reha unter realistischen Arbeitsbedingungen

Weiterer Neubau der BG Ambulanz steht: modernes Zentrum mit außergewöhnlichem Therapieangebot für Patienten nach Arbeitsunfällen – Investitionsvolumen 12 Millionen Euro.

Infos zur Pressemitteilung

24.09.2021 BG Ambulanz Bremen

Pressekontakt

Christiane Budack

Leiterin Presse- und Öffentlichkeits­arbeit
0421 598606-615 E-Mail

Ab sofort 1.700 Quadratmeter mehr Raum für die Patienten: Das neue Gebäude der BG Ambulanz Bremen in der Industriestraße 7 steht, die feierliche Einweihung ist für den 1. Oktober geplant. Die Räumlichkeiten sind künftig hauptsächlich Therapien in der so genannten späten Reha-Phase vorbehalten; sie zielen auf eine schnelle und erfolgreiche Wiedereingliederung in Beruf und Alltag ab und basieren auf einem besonders praxisnahen Konzept. Zudem wurden die Therapiemöglichkeiten für die Behandlung von Long-Covid-Patienten ausgebaut.

 „Im neuen Gebäude werden die Patienten künftig an hochmodernen Trainingsgeräten verlorengegangene Fähigkeiten und Bewegungsmuster wieder einüben können“, erklärt Prof. Stefan Dalichau, Leiter der Sporttherapie im Haus der BG Ambulanz. In den großzügig dimensionierten Hallen liegt der Schwerpunkt auf berufsspezifischem Üben und Trainieren.So wurden praktische Arbeitsplätze eingerichtet, die denen von Dachdeckern, Maurern, Schweißern oder Monteuren exakt nachempfunden sind.

„Künftig geht es hier zu wie auf der Baustelle, es wird geschraubt, gesägt, gepflastert und geschweißt, und zwar so authentisch wie möglich, sogar die übliche Arbeitskleidung fehlt nicht. Alles natürlich mit ärztlich-therapeutischer Begleitung und Unterstützung“, beschreibt Chefarzt Dr. med. Torsten Möller das Konzept; es leitet den Übergang zur Rückkehr in den realen Beruf ein und erleichtert ihn.  

Dritter Erweiterungsbau – sechs neue Arbeitsplätze

Wegen des stetig erweiterten Leistungsspektrums der BG Ambulanz und dem damit verbundenen Flächenbedarf handelt es sich bereits um den dritten Erweiterungsbau des Gebäudekomplexes der BG Ambulanz seit der Inbetriebnahme an diesem Standort im Jahr 2002. Investiert wurden jetzt rund 12 Millionen Euro.

Um dem Aufgabenspektrum auch weiterhin gerecht werden zu können, werden ab sofort sechs neue Mitarbeiter das Team ergänzen – es besteht neben Medizinern verschiedener Fachrichtungen aus Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten, medizinischem Fachpersonal sowie psychologischen Psychotherapeuten. „Mit dem Erweiterungsbau schaffen wir auch Kapazitäten, um den steigenden Bedarf an psychotherapeutischen Angeboten abzudecken. Denn Unfälle und extreme oder lebensbedrohliche Ereignisse haben neben  körperlichen Verletzungen oft auch Auswirkungen auf die Psyche eines Menschen“, macht Jürgen Brötje, kaufmännischer Direktor der BG Ambulanz Bremen, deutlich. 

Nachdem das Richtfest wegen der Corona-Pandemie ausgefallen ist, würde man sich, so Jürgen Brötje, natürlich sehr freuen, wenn die Einweihung nun wie geplant gefeiert werden kann – dann mit Wegbegleitern und Akteuren der BG Ambulanz Bremen sowie der Unternehmensgruppe der BG Kliniken, zu der die BG Ambulanz gehört.