Außenansicht der BG Klinik für Berufskrankheiten Bad Reichenhall mit Bergpanorama im Hintergrund

Über uns

Die BG Klinik Bad Reichenhall vereint als einziges Haus seiner Art drei Kompetenzzentren unter einem Dach: eines für die Rehabilitation nach berufsbedingten Erkrankungen der Atmungsorgane, eines für beruflich verursachte Hauterkrankungen und eines für posttraumatische Belastungsstörungen.

Für diese drei Indikations­gebiete hat die Klinik Rehabilitations­konzepte auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung erarbeitet. Sie werden regelmäßig überprüft und stetig weiterentwickelt. Um eine gleichbleibend hohe Behandlungs­qualität zu sichern, richtet die Klinik ihre Leistungen an aktuellen fachlich-wissenschaftlichen Standards aus.

Zu den Arbeits­grundsätzen der Klinik zählt die interdisziplinäre, ganzheitlich ausgerichtete Betreuung der Patienten durch das gesamte Rehabilitations­­team. Es besteht aus Arbeitsmedizinern, Internisten, Dermatologen, Allgemein­medizinern, Psychologen, Gesundheits­pädagogen, Physio-, Ergo- und Kunsttherapeuten. Zusätzlich werden die Reha-Manager in den Therapieablauf eingebunden.

Dabei verfolgen alle Team­mitglieder letztlich das gleiche grundlegende Ziel: die Gesundheit der Patienten zu verbessern, ihre Beschwerden zu lindern und ihnen zur bestmöglichen Teilhabe am beruflichen und sozialen Leben zu verhelfen.