Bad Reichenhall eröffnet neues Zentrum für Medizinische Trainingstherapie

Die BG Klinik für Berufskrankheiten Bad Reichenhall hat am 8. September 2020 mit einer Einweisung für Ärztinnen und Ärzte ihr neues Zentrum für Medizinische Trainingstherapie (MTT) in Betrieb genommen.

21.09.2020 BG Kliniken

Eike Jeske

Bereichsleiter Unternehmens­kommunikation und Marketing

Das MTT-Zentrum ist wesentlicher Bestandteil des letzten Bauabschnitts der gesamten Modernisierungsmaßnahme der BG Klinik Bad Reichenhall, der im Oktober 2020 nach gut einjähriger Bauzeit seinen erfolgreichen Abschluss findet.

Auf rund 200 m² klimatisierter Räumlichkeiten steht jetzt ein moderner Gerätepark für computerunterstütztes Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining zur Verfügung, in dem unter professioneller Anleitung von Physio- und Sporttherapeuten und ärztlich begleitet aktuelle Konzepte der Medizinischen Trainingstherapie umgesetzt werden.

Die BG Klinik Bad Reichenhall hat damit erneut beste Voraussetzungen zur Reduzierung von Funktionseinschränkungen, Beschwerdelinderung, Aktivitätsverbesserung und Erweiterung der Teilhabemöglichkeiten für die Patienten mit Berufskrankheiten geschaffen. Dass dabei die aktuellen Vorgaben zum Hygienemanagement unter den Bedingungen der Corona-Pandemie in vollem Umfang mit berücksichtigt werden, versteht sich von selbst: Optisch ansprechend gestaltete Plexiglaswände trennen die einzelnen "Arbeitsplätze" voneinander ab, die Geräte werden nach der Benutzung desinfizierend gereinigt und die strikten Regeln zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz sind für alle sichtbar und nachvollziehbar ausgehängt.

Der Ärztliche Direktor Dr. Michael Stegbauer und Geschäftsführer Hans Böhm dankten in der – coronabedingt bewusst sehr klein gehaltenen – Eröffnungsstunde allen Beteiligten in der Klinik, seitens der Holding und bei den Gesellschaftern für die gelungene Planung und Umsetzung dieses Meilensteines in der Entwicklung der Klinik.