Coronavirus: BG Klinik Bad Reichenhall gibt Entwarnung

Der Verdacht auf weitere Coronavirus-Infektionen in der BG Klinik für Berufskrankheiten Bad Reichenhall hat sich nicht bestätigt: Ein Massentest für sämtliche Patienten und Mitarbeiter ist in 186 Fällen negativ ausgefallen.

17.07.2020 BG Kliniken

Eike Jeske

Bereichsleiter Unternehmens­kommunikation und Marketing

Die bereits zu Wochen­beginn positiv getesteten elf Beschäftigten befinden sich weiterhin in häuslicher Quarantäne. Ein Kontroll­test steht hier noch aus. Bei der Mehrzahl handelt es sich um externe Reinigungs­kräfte eines von der BG Klinik beauftragten Dienst­leistungs­unter­nehmens.

Hans Böhm, Geschäftsführer der BG Klinik Bad Reichenhall: „Wir sind sehr froh, dass es keinen unserer Patienten getroffen hat und der Ausbruch schnell erkannt und eingedämmt werden konnte. Wir testen in Bad Reichenhall weitaus häufiger, als es das Robert-Koch-Institut empfiehlt und sehen nun, dass nicht nur unsere Test­strategie als Früh­warn­system, sondern auch unser aufwendiges Hygiene­konzept zur Verhinderung einer Ausbreitung ein­geschleppter Infektionen ausgezeichnet funktioniert.“

Die BG Klinik Bad Reichenhall testet jeden Patienten und Beschäftigten einmal pro Woche auf das Coronavirus, außerdem besteht strikte Masken- und Abstands­pflicht. In Abstimmung mit dem örtlichen Gesund­heits­amt bereitet die Klinik­leitung nun die kontrollierte Rückkehr der Spezial­einrichtung für Atemwegs- und Haut­erkrankungen und Post­traumatische Belastungs­störungen (PTBS) in den Normal­betrieb vor. Auch der sofort verhängte Aufnahme­stopp soll aufgehoben werden, sobald es die weitere Entwicklung erlaubt.