

Apotheke
Die Apotheke des Bergmannsheils ist für die sachgerechte und zügige Versorgung unserer Patientinnen und Patienten mit Medikamenten zuständig. Das Team berät außerdem das ärztliche und pflegerische Behandlungsteam in pharmazeutischen Fragestellungen.
Unsere Schwerpunkte
Ambulante BG-Versorgung
Die Apotheke versorgt Patientinnen und Patienten der Berufsgenossenschaften mit Hilfsmitteln für den täglichen Gebrauch – schnell, zuverlässig und europaweit. Speziell ausgebildetes Personal steht für Bestellungen und fachkundige Beratung zur Verfügung. Bestellungen können telefonisch, per Fax, per E-Mail oder auf dem Postweg in Auftrag gegeben werden.
Übersicht des Produktkatalogs:
Enterale Ernährung, Hörgerätebatterien, Hygiene- und Hautpflegeprodukte, Inkontinenzversorgung (aufsaugende und ableitende Systeme), Medizinprodukte zur modernen Wundversorgung, Tracheostomieversorgung, Sonstige Utensilien zur häuslichen Pflege
Sie wollen die Dienstleistungen in Anspruch nehmen? Dann kontaktieren Sie uns oder den zuständigen Berufshelfer Ihrer Berufsgenossenschaft, um Ihre zukünftige Versorgung abzustimmen.
Apotheker auf Station
Die Apotheke unterstützt die Stationsteams der Unfallchirurgie durch Stationsapothekerinnen bzw. -apotheker. Täglich werden die Hausmedikamente jeder Patientin oder jedes Patienten in einem persönlichen Gespräch besprochen, um eine lückenlose Arzneimitteltherapie während des stationären Aufenthaltes zu garantieren. Außerdem wird die Medikation auf Wechselwirkungen überprüft und ob die Dosierung auf Grund von Organerkrankungen oder Begleitmedikation angepasst werden muss. Durch die tägliche Anwesenheit auf Station stehen die Stationsapothekerinnen und -apotheker der Pflege, den Ärztinnen und Ärzten und den Patientinnen und Patienten mit Rat und Tat zur Seite.
Weitere Schwerpunkte:
- Arzneimittel-/Medizinprodukteversorgung
- Arzneimittelinformation von Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften und Patientinnen und Patienten
- Mitarbeit in Transfusions-, Hygiene-, Arzneimittel- und Antibiotikakommission
- Labor, Rezeptur und Defektur
- Versorgung der wissenschaftlichen Institute, des Zentrallabors und des IPA mit Laborlösungen, Reagenzien und sonstigen Hilfsmitteln
Aus unserem Ratgeber
Daumen hoch! Der zweite Zeh wird’s schon richten
Mit der Transplantation einer Zehe ermöglichte die Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie der BG Unfallklinik Frankfurt einem jungen Patienten die Rückkehr in den Beruf.Schmerzfreie Mobilität im Alter – mit künstlichem Gelenkersatz
Die Spezialistinnen und Spezialisten des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung (EPZmax) an der BG Unfallklinik Frankfurt sorgen für schmerzfreie Mobilität – auch im fortgeschrittenen Alter.