Bilder Alttext

Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten (MFA)

Die Aufgaben von Medizinisch Fachangestellten sind vielfältig: Sie empfangen Patientinnen und Patienten und nehmen ihre Daten in die elektronische Akte auf. Im Vorfeld jeder Behandlung sorgen Medizinische Fachangestellte dafür, dass die Behandlungsräume vorbereitet und Instrumente und Arzneimittel bereitliegen. Bei Behandlungen wird die Patientin oder der Patient durch sie betreut und sie assistieren dem Arzt. Nach den Behandlungen klären sie Besuchende über den weiteren Behandlungsablauf auf. Weitere organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben, wie das Schreiben von Arztbriefen oder das Ausstellen von Überweisungen, gehören ebenfalls zum Berufsalltag. Medizinische Fachangestellte sind auch im medizinischen Labor tätig. Dort führen sie Untersuchungen durch.

Ansprechpartnerinnen

1. Sabine Slavik