Zentrale Praxisanleitende

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum bietet diverse Möglichkeiten eine Ausbildung im Gesundheitswesen zu absolvieren. Für die Ausbildungsbereiche zur Pflegefachkraft und zur/zum operationstechnischen Assistentin/Assistenten (OTA) sowie zur/zum anästhesietechnischen Assistentin/Assistenten (ATA) gibt es bei uns in der Klinik ein speziell entwickeltes Praxisanleitungskonzept. Dies bedeutet, dass unsere Auszubildenden, wie gesetzlich gefordert, durch speziell pädagogisch geschulte Praxisanleitende in der praktischen Ausbildung begleitet werden.

Das Besondere an unserem Konzept ist, dass es sogenannte Dezentrale Praxisanleitende und Zentrale Praxisanleitende gibt, die sich um die Auszubildenden kümmern.

Die Dezentralen Praxisanleitenden gehören zu den Teams der Fachabteilungen/der Stationen und leiten die Auszubildenden im pflegerischen Alltag an. Neben geplant, strukturierten Praxisanleitungen führen sie die Gespräche vor Ort durch und bringen den Auszubildenden die fachlichen Besonderheiten der Bereiche/Stationen näher.

Zusätzlich gibt es ein großes Team von freigestellten Zentralen Praxisanleitenden, die den unterschiedlichen Fachgebieten inkl. OP und Anästhesie zugeordnet sind. Sie kümmern sich ausschließlich um die praktische Ausbildung und sorgen für Vernetzung zwischen Theorie und Praxis. Sie sind konstante Ansprechpartner für die Auszubildenden während ihrer gesamten praktischen Ausbildungszeit und sichern die Umsetzung des Praxiscurriculums, um eine optimale Ausbildung anbieten zu können.

Mit hoher Fachkompetenz und Freude arbeiten wir alle daran unsere Auszubildenden auf den Berufsalltag vorzubereiten. In jedem Einsatz im Bergmannheil werden den Auszubildenden, zusätzlich zu den Dezentralen Praxisanleitenden, jeweils eine/ein Zentrale/r Praxisanleitende/r mit spezieller Fachexpertise zur Seite gestellt.

1. Bilder Alttext

Zeige es mir und ich werde es vergessen, ...

2. Bilder Alttext

... lass es mich tun und ich werde es können. - Konfuzius